Wertinger Zeitung

Ein kleiner Schritt für ein großes Hilfsproje­kt

Afrika Unternehme­rpaar spendet der Gemeinde Buttenwies­en 2000 Euro. Die Kommune will zusammen mit der Stiftung „Fly & Help“eine Schule in Burkina Faso bauen. Dafür sammelt sie Geld

- (pm/wz)

Buttenwies­en Wieder einen Schritt weitergeko­mmen ist die Gemeinde Buttenwies­en bei ihrem BenefizPro­jekt, eine Schule für Afrika zu bauen. Zusammen mit der Organisati­on „Fly and Help“baut die Gemeinde eine Schule in der Stadt Koudougou in Burkina Faso. Hier gibt es bereits ein Schulgebäu­de, das mithilfe der Organisati­on erweitert werden soll.

Es existiert schon eine dreiklassi­ge Schule, die mit der Hilfe möglichst vieler Spender um zwei Klassen und einem Sportgelän­de ausgebaut wird. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf 45 000 Euro. Mit einer Spende von 2000 Euro unterstütz­t nun auch die Firma Alois Miller Erdbau und Abbruch GmbH aus Blindheim dieses Projekt. Einen entspreche­nden Scheck übergaben Maria und Bernhard Miller an Bürgermeis­ter Hans Kaltner.

„Wir finden die Idee sehr gut und möchten einen Teil zu diesem Projekt beitragen. Daher freut es uns, dass wir die Gemeinde Buttenwies­en beim Bau der Schule unterstütz­en können“, sagten Maria und Bernhard Miller. Bürgermeis­ter Kaltner bedankte sich herzlich für die großzügige Unterstütz­ung und Spende und meinte: „Wir sind noch nicht am Ziel angelangt und freuen uns über jede weitere Spende, die uns näher an den erforderli­chen Betrag bringt“.

Wie berichtet, will die Gemeinde Buttenwies­en in Afrika eine Schule bauen, um dort Kindern eine Zukunft zu geben. Gemeinsam mit der Stiftung „Fly & Help“, die sich auf den Bau von Schulen in Entwicklun­gsländern spezialisi­ert hat, will die Gemeinde Spenden sammeln, um letztendli­ch eine Buttenwies­ener Schule in einem Land in Afrika bauen zu können.

Buttenwies­en schließt sich mit dieser Initiative dem Landkreis Donau-Ries an –Nachbarlan­dkreis hat zusammen mit der Stiftung schon 26 Schulen in Afrika gebaut. Im Kreis Dillingen ist Buttenwies­en die erste Gemeinde, die dieses Projekt unterstütz­t. „Fly and Help“hat nun Buttenwies­en eine Schule in Burkina Faso zugewiesen, die erweitert werden soll.

Die Stiftung baut nicht nur die Schulen und engagiert dafür einheimisc­he Betriebe. Die Stiftung garantiert auch, dass die Gebäude mindestens 20 Jahre lang Bestand haben und als Schule genutzt werden. Buttenwies­en will damit einen Beitrag zur Bildung leisten und somit dafür, dass Menschen in ihrer Heimat eine Perspektiv­e haben.

 ?? Foto: Gemeinde Buttenwies­en ?? Bernhard und Maria Miller übergaben an Bürgermeis­ter Hans Kaltner eine Spende in Höhe von 2000 Euro für das Afrika-Projekt der Gemeinde, die in Burkina Faso eine Schule bauen will.
Foto: Gemeinde Buttenwies­en Bernhard und Maria Miller übergaben an Bürgermeis­ter Hans Kaltner eine Spende in Höhe von 2000 Euro für das Afrika-Projekt der Gemeinde, die in Burkina Faso eine Schule bauen will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany