Wertinger Zeitung

So kommt Leben ins Schloss Höchstädt

Programm In wenigen Tagen erwacht das Wahrzeiche­n der Stadt aus seinem Winterschl­af und öffnet für die Besucher Türen und Tore. Und die Gäste können sich auf kulturelle Höhepunkte in den alten Gemäuern freuen

- VON SIMONE BRONNHUBER

Höchstädt Der Countdown läuft. In knapp einer Woche wacht das Schloss Höchstädt aus seinem Winterschl­af auf und öffnet seine Türen und Tore für die Gäste. Die Dauerausst­ellungen können wieder besucht werden, neue Aktionen sind zu sehen und zahlreiche Konzerte und Auftritte werden in den alten Gemäuern wieder zu hören und sehen sein. Das Schloss mit Leben füllen, dafür sorgen das Kulturforu­m der Stadt Höchstädt und der Förderkrei­s Schloss Höchstädt. Es ist das feste Ziel – Jahr für Jahr – immer mehr Menschen in die Donaustadt zu ziehen. Neben dem tollen Programm, so erklärt es Claudia Kohout, sollen auch die Preise anlocken. „Die Eintrittsp­reise für die Konzerte des Kulturforu­ms sind sehr niedrig gehalten und für unsere Ausstellun­gen in der Schlosskap­elle verlangen wir keinen Eintritt“, sagt Höchstädts Bürgermeis­ter-Sekretärin, die unter anderem dafür zuständig ist, dass für das Kulturforu­m und den Förderkrei­s Termine gesammelt, Aufführung­en geplant und Konzerte koordinier­t werden. Sie kennt die Höhepunkte in diesem Jahr. Uns verrät sie, welche es sind.

Der neue Schlossfly­er lässt schon beim Durchblätt­ern erahnen, wie bunt die Vielfalt der Veranstalt­ungen sein wird. Wo gibt es den Flyer überhaupt? Kohout: Im Rathaus, in der Stadtbüche­rei, bei den Banken und Tourismusä­mtern im großen Umkreis um Höchstädt, im Schlosscaf­é und im Kassenbere­ich des Schlosses. Ich verschicke den Flyer aber auch an viele Einzelpers­onen. So habe ich 3000 Stück bereits bis auf wenige Exemplare versandt und ausgelegt.

Wie kommt das Programm zustande? Kohout: Die Bayerische Schlösserv­erwaltung, der Bezirk Schwaben und das Kulturforu­m der Stadt Höchstädt erstellen jeweils ihr eigenes Programm für Ausstellun­gen und Konzerte im Schloss. Natürlich in enger Terminabsp­rache mit Kastellan Anton Wiedemann. Ich spreche für das Kulturforu­m: Mittlerwei­le haben wir einen derart guten Ruf, dass wir die Anfragen nach Konzerten und Ausstellun­gen nicht alle befriedige­n können. Ich führe Warteliste. Für 2020 sind beispielsw­eise alle Ausstellun­gen in der Schlosskap­elle schon vergeben. Das Kulturforu­m sieht sich als Plattform für Künstler der Region, um diesen eine Möglichkei­t für Auftritte zu geben. Ein sehr wichtiger Partner des Kulturforu­ms ist unser Förderkrei­s Schloss Höchstädt. Dank der finanziell­en Unterstütz­ung des Vereins kann das Kulturforu­m überhaupt hochkaräti­ge Künstler engagieren.

Was sind die Höhepunkte?

Kohout: Es ist schwer, einen Höhepunkt herauszune­hmen. Der Bezirk Schwaben veranstalt­et die Sonderauss­tellung „Macht Schule!“und noch zwei Konzerte. Felix Klieser, der ohne Arme geboren wurde, tritt mit Christof Keymer am Klavier am 18. Mai im Rittersaal auf. Ein weiteres Schmankerl verspricht das Duo TubAkkord am Samstag, 6. Juli, um 19 Uhr Openair oder bei ungünsti- ger Witterung im Rittersaal. Wir vom Kulturforu­m veranstalt­en in der Schlosskap­elle wieder fünf Ausstellun­gen. Den Beginn macht die Künstlergr­uppe „Kunstmafia“, die Künstlerin Hanne Dittrich zeigt ihre Werke unter dem Titel „Unterwegs – inspiriert­e Bilder aus Italien, Spanien, Peru, Indien und der Schweiz“, die gebürtige Höchstädte­rin Carmen Jaud wird zusammen mit Christine Gräper ungewöhnli­che Arbeiten unter dem Titel „Dazwischen Räume – Malerei und Objekte“präsentier­en, mit Ute PatelMißfe­ldt kommt die Macherin von Mut zum Hut aus Neuburg nach Höchstädt und die Gruppe „Neue Meister“wird mit „Realismus heute“in der Schlosskap­elle zu sehen sein. Das Kulturforu­m organisier­t auch Vorträge und Lesungen.

Und es wird musikalisc­h …

Kohout: Das stimmt. Majazztic trefeine fen auf Harry Berger, Andi Weiss kommt in Zusammenar­beit mit unserer evangelisc­hen Kirchengem­einde, das Akkordeonq­uintett Wilhelm Trofimenko spielt mit seiner Gruppe Tango + Musette und die Bayerische­n Schlösserv­erwaltung hat beispielsw­eise Konzerte mit den PiccaDilly­s, dem Bobinger Kammerorch­ester oder der Serenade des Bezirksorc­hesters organisier­t.

Findet in diesem Jahr auch wieder ein Filmfestiv­al für die Schülerinn­en und Schüler statt?

Kohout: Ja, gibt es! Der Förderkrei­s veranstalt­et heuer zum dritten Mal das Europäisch­e Filmfestiv­al auf Schloss Höchstädt. Der Schwerpunk­t liegt auf britischen Filmen, die der Öffentlich­keit präsentier­t werden. Ein Programm für Senioren und Schüler ist ebenfalls geplant. Das Filmfestiv­al findet am 11. und 12. Juli statt. Gibt es spezielle Angebote für Kinder im Schloss Höchstädt?

Kohout: Der Bezirk Schwaben und die Schlösserv­erwaltung erstellen jedes Jahr ein interessan­tes Programm für Kinder, ob Kinderferi­enprogramm, Begleitpro­gramm zur Sonderauss­tellung oder Theaterauf­führungen und Kinderkino. Da ist für alle Kids etwas dabei.

Wird das Programm von den Besuchern angenommen? Was sind Ihre Erfahrungs­werte?

Kohout: Unser Programm wird sehr gut angenommen, sind wir mittlerwei­le doch weit über die Landkreisg­renzen hinaus bekannt. Die beiden Konzerte des Kulturforu­ms bzw. Förderkrei­ses im Januar und Februar dieses Jahres waren restlos ausverkauf­t und ein sehr großer Erfolg. Wir haben viel positiven Zuspruch und Lob der Konzertbes­ucher erhalten.

 ?? Fotos: Ulrich Wagner/Stadt Höchstädt ?? Am 1. April öffnet das Schloss Höchstädt wieder offiziell für die Besucher und Gäste Tür und Tore. Damit wieder Leben in das alte Gemäuer kommt, haben das Kulturforu­m der Stadt und der Förderkrei­s Schloss Höchstädt ein buntes Programm auf die Beine gestellt.
Fotos: Ulrich Wagner/Stadt Höchstädt Am 1. April öffnet das Schloss Höchstädt wieder offiziell für die Besucher und Gäste Tür und Tore. Damit wieder Leben in das alte Gemäuer kommt, haben das Kulturforu­m der Stadt und der Förderkrei­s Schloss Höchstädt ein buntes Programm auf die Beine gestellt.
 ??  ?? Claudia Kohout
Claudia Kohout

Newspapers in German

Newspapers from Germany