Wertinger Zeitung

„Das ist ein überragend­es Gefühl“

Roggdens Torwart über seinen Treffer in Zusamalthe­im

- BEI PATRICK MAYER, SV ROGGDEN (her)

Roggden In der Bundesliga haben unter anderem Hans-Jörg Butt,

Jens Lehmann oder Marvin Hitz spektakulä­re

Treffer als Torhüter erzielt, auf internatio­naler Ebene machte einst der kolumbiani­sche Keeper René Higuita mit drei Länderspie­l-Toren auf sich aufmerksam. Am vergangene­n Sonntag gelang dem Torhüter des A-Klassisten SV Roggden, Patrick Mayer, ausgerechn­et im Lokalderby beim VfL Zusamalthe­im in der Nachspielz­eit ein nicht alltäglich­er Treffer zum 2:2-Endstand. Wie dieser zustande kam, verrät der 23-jährige Facharbeit­er für Lagerlogis­tik im WZ-Interview.

Hallo Patrick, wie fühlt es sich an, wenn man als Torhüter einen Treffer für seine Mannschaft erzielt und dieser dann auch noch einen Punkt ausgerechn­et in einem Lokalderby bedeutet? Patrick Mayer: Das ist natürlich ein überragend­es Gefühl. Ich hatte auch noch einige Stunden nach dem Derby viel Adrenalin im Körper, sodass ich lange Zeit nicht so richtig einschlafe­n konnte.

Schildern Sie doch, wie es zu diesem Treffer gekommen ist.

Mayer: Es lief bereits die Nachspielz­eit, Zusamalthe­im führte 2:1. Es gab Freistoß für uns in der eigenen Hälfte, circa fünf Meter vor der Mittellini­e. Alle meine Mitspieler rannten nach vorne. Ich legte mir den Ball zurecht und wollte diesen in den gegnerisch­en Strafraum schlagen in der Hoffnung, dass jemand von uns diesen in Richtung VfL-Kasten köpfen kann. Als dann der Ball an Freund und Feind vorbeisege­lte und kurz vor dem Zusamalthe­imer Tor aufsprang, lag er zur Überraschu­ng aller dann auch schon im Netz. Es stand 2:2 und wir alle konnten es kaum glauben.

War dies Ihr erster Treffer als Torwart?

Mayer: Na klar. Bisher habe ich nur Tore in den Jugendmann­schaften erzielt, als ich noch als Feldspiele­r eingesetzt wurde.

Erinnern Sie sich an Torhüter-Tore aus der Bundesliga?

Mayer: Ich weiß noch, als FCA-Keeper Marvin Hitz in der Nachspielz­eit das 2:2 gegen Leverkusen erzielt hat. Darüber wurde nach dem Spiel in Zusamalthe­im kurz gesprochen. Gesprochen wurde aber über die mehr als 40 Tore, die ein Torhüter aus Südamerika in den 1990er Jahren für seine Vereine und die Nationalma­nnschaft erzielt hat. Uns fiel aber der Name nicht ein (René Higuita aus Kolumbien, Anm. d. Red.).

Werden Sie in Zukunft weitere Freistöße für den SV Roggden schießen? Mayer: Ja, darüber haben wir nach dem Spiel auch schon geflachst. Ich denke schon, dass ich das nochmals probiere.

Mussten Sie für Ihren Treffer in Zusamalthe­im eine Runde ausgeben? Mayer: Nein, im Gegenteil: Von Abteilungs­leiter Otto Miller und Bernd Richter, der bei uns in der Jugendarbe­it tätig ist, gab es Freibier. Unsere Funktionär­e haben sich über mein Tor sehr gefreut.

Zum Schluss noch ein Wort zum Tabellenst­and des SVR. Warum läuft es diese Saison so schleppend?

Mayer: Vorige Saison waren wir am Saisonende starker Dritter, jetzt sind wir aktuell Drittletzt­er. Es läuft nicht jedes Jahr gleich. In der Bundesliga sieht man dies am Beispiel Schalke 04.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany