Wertinger Zeitung

Feuerwehr stolz auf die Jugendarbe­it

Jahresvers­ammlung Die Hirschbach­er haben keine Nachwuchsp­robleme

- VON KONRAD FRIEDRICH

Hirschbach Josef Deisenhofe­r bleibt Vorsitzend­er der Freiwillig­en Feuerwehr Hirschbach. Er wurde bei den Neuwahlen während der Jahresvers­ammlung in seinem Amt bestätigt. Zudem wurden auf der Versammlun­g Mitglieder geehrt. Voller Stolz ist die Feuerwehr auf den Erfolg in der Jugendarbe­it.

Der Vorsitzend­e rief in seinem Bericht die Aktivitäte­n, die vom Maibaumauf­stellen über Teilnahme an kirchliche­n Feiern bis zum Dorffest gingen, nochmals ins Gedächtnis. Heuer nimmt die Hirschbach­er Wehr auch am Wertinger Stadtfest teil.

Bei der Fahnenabor­dnung gab es einen Wechsel. Als Fähnrich fungiert Lukas Wörle; seine Begleiter sind Florian Gutmair, Benedikt Deisenhofe­r und Mike Buchele.

Wie Kommandant Peter Kratzer erklärte, gehören der Wehr 35 Aktive, davon 28 Männer und sieben Frauen, an. Sie übten an 19 Abenden und wurden zu sieben Einsätzen gerufen. Der größte Einsatz war der Großbrand bei Holzbau-Glass in Pfaffenhof­en. Während der Brandschut­zwoche wurde die Wehr Hirschbach zu einer Einsatzübu­ng nach Possenried auf den Plattenber­g alarmiert. Im Rahmen der freiwillig­en Vereinstät­igkeit wurden sechs Einsätze zur Verkehrssi­cherung beim Bittgang, an Fronleichn­am und bei sonstigen Veranstalt­ungen geleistet. Bei der Leistungsp­rüfung legten zwei Gruppen die Prüfung ab. Es wurden neunmal die Stufe eins (Bronze), zweimal die Stufe drei (Gold) und zweimal die Stufe fünf (Gold-rot) abgelegt. Dank sagte der Kommandant an die Stadtfeuer­wehr Wertingen, die ihn bei der Einrichtun­g der Alarmierun­gsapp voll unterstütz­t habe. Angeschaff­t wurden drei Schutzanzü­ge, sechs neue Feuerwehrl­einen und je ein Druckbegre­nzungsvent­il und ein Hydroschil­d. Peter Kratzer dankte vor allem Jugendwart­in Stephie Karger für ihren Einsatz bei der Jugendarbe­it in der Feuerwehr Hirschbach. Die Hirschbach­er Jugendarbe­it trägt Früchte. Elf Jugendlich­e stehen nun in den Diensten der Feuerwehr. Sie bestanden den Jugendleis­tungstest in Wertingen mit Bravour und legten die Jugendleis­tungsprüfu­ng ab. Drei Mädchen wurden in die aktive Wehr übernommen. Zurzeit besteht die Jugendgrup­pe aus fünf Jungen und drei Mädchen.

Kassierer Xaver Rieger gab einen Überschuss in der Kasse bekannt. Erstmals verfügt der Verein über ein fünfstelli­ges Plus.

Bei den Neuwahlen gab es eine kleine Änderung des zweiten Vorstandsp­ostens. Das Ergebnis: Erster Vorsitzend­er Josef Deisenhofe­r; Zweiter Vorsitzend­er Johannes Hillenbran­d, Kassierer Xaver Rieger, Schriftfüh­rer Christian Leix. Zu Beisitzern wurden Michael Wenger und Agnes Wörle gewählt.

Kreisbrand­meister Max Müller ehrte die zwei aktiven Feuerwehrm­änner Wolfgang Kempter und Johannes Hillenbran­d für 25 Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst mit dem Feuerwehre­hrenkreuz des Freistaate­s Bayern in Silber und Urkunde.

Zweiter Bürgermeis­ter Johann Bröll dankte der Hirschbach­er Feuerwehr unter anderem für ihre Jugendarbe­it.

 ?? Foto: Konrad Friedrich ?? Der neu gewählte Vorstand und die Geehrten bei der Freiwillig­en Feuerwehr Hirschbach: erste Reihe von links Kommandant Peter Kratzer, Johannes Hillenbran­d, Wolfgang Kempter, Kreisbrand­meister Max Müller; zweite Reihe Michael Wenger, Zweiter Kommandant Georg Übelhör, Agnes Wörle, Vorsitzend­er Josef Deisenhofe­r; dritte Reihe Zweiter Bürgermeis­ter Hans Bröll, Lukas Wörle, Benedikt Deisenhofe­r, Mike Buchele und Florian Gutmair.
Foto: Konrad Friedrich Der neu gewählte Vorstand und die Geehrten bei der Freiwillig­en Feuerwehr Hirschbach: erste Reihe von links Kommandant Peter Kratzer, Johannes Hillenbran­d, Wolfgang Kempter, Kreisbrand­meister Max Müller; zweite Reihe Michael Wenger, Zweiter Kommandant Georg Übelhör, Agnes Wörle, Vorsitzend­er Josef Deisenhofe­r; dritte Reihe Zweiter Bürgermeis­ter Hans Bröll, Lukas Wörle, Benedikt Deisenhofe­r, Mike Buchele und Florian Gutmair.

Newspapers in German

Newspapers from Germany