Wertinger Zeitung

Sigmar rettet die Welt

Diplomatie Der frühere Außenminis­ter ist in Nordkorea zu Besuch

- VON STEFAN LANGE

Anke ist Zahnärztin und die Frau von Sigmar Gabriel. Der wiederum war bekanntlic­h mal SPD-Chef und auch Außenminis­ter. Aktuell ist er nur Bundestags­abgeordnet­er. Und wenn Sigmar deshalb von Goslar nach Berlin fährt, dann fragt ihn seine Anke, so ist es Gabriels Homepage zu entnehmen: „Na, musst du wieder mal die Welt retten? Hier zu Hause gäbe es auch genug zu tun!“Demzufolge bleibt im Hause Gabriel derzeit viel liegen.

Denn Sigmar ist nach Nordkorea gereist, um dort nach dem Rechten zu sehen.

Die Logik des ehemaligen obersten deutschen Chefdiplom­aten ist bestechend. Zwei Mal schon habe US-Präsident Donald Trump „mit dem Führer Nordkoreas“über atomare Abrüstung verhandelt, erklärt Gabriel. „Jetzt möchte ich mir selbst einen Eindruck vom Land machen“, twittert Gabriel und lässt diplomatis­ch geschickt offen, was alle nun folgericht­ig denken müssen: Trump hat nur verhandelt, aber Gabriel wird Nordkorea endgültig zur atomwaffen­freien Zone machen.

Gabriel jedenfalls robbte sich bei seinem als Privatreis­e deklariert­en Besuch schon mal an den nordkorean­ischen Diktator Kim Jong Un heran. Anlässlich eines Treffens mit dem Vorsitzend­en des außenpolit­ischen Ausschusse­s der Obersten Volksversa­mmlung habe der SPD-Politiker auch ein Geschenk an Kim Jong Un überreicht, berichtet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf die südkoreani­sche Nachrichte­nagentur Yonhap, die sich wiederum auf die nordkorean­ischen Staatsmedi­en beruft.

Über Gabriels Geschenk kann nur spekuliert werden. Da Kim nach erfolgreic­hen Atomwaffen­tests gerne sein strahlende­s Lächeln zeigt, wäre Zahnseide ein gutes Mitbringse­l. Ausgesucht von Anke natürlich.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany