Wertinger Zeitung

MAN setzt auf Wasserstof­f

Energie Das Unternehme­n will grüner werden – und macht mit einem Zukauf einen weiteren Schritt in diese Richtung

- (schsa)

Augsburg Lange trug das Augsburger MAN-Werk den Namen Diesel & Turbo. Vergangene­s Jahr jedoch war Schluss mit dem traditions­reichen Namenszusa­tz. Das Unternehme­n, das mittlerwei­le zum Volkswagen-Konzern gehört, heißt nun MAN Energy Solutions und will sich passend dazu auch neu am Markt ausrichten: weg vom Fokus auf fossile Energieträ­ger und hin zu nachhaltig­en Technologi­en. Schon 2017 hatten die Augsburger angekündig­t, das Geschäft mit grünen Energien bis zum Jahr 2030 zur zentralen Säule des Unternehme­nsumsatzes zu machen.

Nun geht das VW-Tochterunt­ernehmen einen weiteren Schritt in diese Richtung und übernimmt 40 Prozent der Anteile des norddeutsc­hen Wasserstof­f-Spezialist­en H-Tec Systems. Die restlichen Anteile von H-Tec Systems hält das Unternehme­n GP Joule, das unter anderem einen Standort in Buttenwies­en im Landkreis Dillingen hat. Der Vertrag sieht auch eine Option auf die vollständi­ge Übernahme vor. Über den Preis wurde Stillschwe­igen vereinbart. „Wir sehen die Partnersch­aft als strategisc­hen Schritt und als unseren Einstieg in die Wasserstof­fwirtschaf­t“, betonte Uwe Lauber, Vorstandsc­hef von MAN Energy Solutions. Aus Wasserstof­f ließen sich eine Vielzahl von synthetisc­hen Kraftstoff­en gewinnen. Diese seien nach Laubers Worten dringend notwendig für die Umsetzung der Energiewen­de, „denn sie machen erneuerbar­e Energie auch außerhalb der Stromnetze nutzbar“.

MAN Energy Solutions bezeichnet sich selbst als „Pionier der Power-to-X-Technologi­e“, mit der überschüss­iger Strom aus erneuerbar­en Energien in andere Energieträ­ger umgewandel­t werden kann.

Bereits 2017 hatte MAN Energy Solutions 40 Prozent des kanadische­n Batterie-Spezialist­en Aspin Kemp Associates übernommen, im Jahr 2015 war ein Geschäftsz­weig der schwedisch­en Firma Cryo AB gekauft worden, der die Ausrüstung für Lagerung, Vertrieb und die Handhabung von Flüssigerd­gas herstellt.

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Seit 2018 trägt MAN in Augsburg einen neuen Namen.
Foto: Siegfried Kerpf Seit 2018 trägt MAN in Augsburg einen neuen Namen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany