Wertinger Zeitung

Frauensonn­tag in der Region

„Kleines Osterfest“in vielen Kirchen im Kreis

- (pm)

Landkreis Der Sonntag Lätare in der Mitte der Fastenzeit wird bereits seit dem Mittelalte­r als „kleines Osterfest“begangen. Er ist – mitten im Dunkel der Passionsze­it – verknüpft mit Gedanken an Licht, Aufbruch, Neubeginn, gar Fruchtbark­eit. In vielen evangelisc­hen Gemeinden in Bayern wird der Sonntag auch daher seit Langem als Frauensonn­tag begangen, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Das Frauenwerk Stein steuert dazu seit vielen Jahren einen aktuellen Gottesdien­stentwurf bei, der dann vor Ort mit einem Frauenteam umgesetzt wird. In diesem Jahr geht es um die Weitergabe des Glaubens „durch einander“. Wenn uns im Leben etwas ganz bedeutsam ist und von großem Wert erscheint, dann möchten wir es auch an diejenigen weitergebe­n, die uns wichtig sind.

Die Gottesdien­stbesucher­innen und -besucher, denn Männer sind ausdrückli­ch ebenfalls eingeladen zu diesem Gottesdien­st von Frauen, aber nicht nur für Frauen, werden angeleitet, über die Wurzeln ihres Glaubens nachzudenk­en und sich an Menschen und Begegnunge­n zu erinnern, die ihnen bei der Glaubensen­twicklung geholfen haben. Aber auch die eigene Rolle als Multiplika­toren des Glaubens als Großeltern, Eltern, Paten oder Mitarbeite­r der Kirchengem­einden kommt in den Blick.

Lätare-Gottesdien­ste am Sonntag, 31. März, in der Region: in der Nikolaikir­che in Bächingen um 9 Uhr, in der Christuski­rche in Lauingen um 9.30 Uhr und in der Friedenski­rche in Gundelfing­en um 10.15 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany