Wertinger Zeitung

Die Gaßners bleiben der Arbeiterwo­hlfahrt treu

Versammlun­g Aus gesundheit­lichen Gründen hatte Christine Gaßner den Vorsitz in Binswangen abgeben wollen. Doch es kam anders. Auch ihr Mann bleibt im Vorstand des zweitgrößt­en Awo-Ortsverban­des im Landkreis

- VON BRIGITTE BUNK

Binswangen Mehrfach hatten Christine Gaßner und ihr Mann Kurt in den vergangene­n Jahren erklärt dass sie ihre Posten im Vorstand der Arbeiterwo­hlfahrt (Awo) Binswangen aus gesundheit­lichen Gründen abgeben wollen. Völlig unerwartet – und doch wieder nicht – hat sich der bisherige Vorstand des Ortsverban­ds am Sonntag dann doch unveränder­t zur Wahl gestellt.

Per Akklamatio­n wurde Christine Gaßner im alten Musikheim im Gäßle erneut zur Vorsitzend­en gewählt, ihre Stellvertr­eterin ist Gerda Gumpp. Kassenwart bleibt Kurt Gaßner, der auch die Schriftfüh­rerarbeite­n kommissari­sch übernimmt, nachdem sich hierfür niemand gehat. Als Beisitzer sind Gabriele Walz, Gertraud Voss und Angela Reitenauer wieder mit im Team. Kassenprüf­er sind Franz Endres und Alois Binswanger. Beste Arbeit bescheinig­ten sie Kurt Gaßner nach seinem Kassenberi­cht, der wie der Bericht der Vorsitzend­en im Vorfeld der Wahl erfolgte.

Bei der Versammlun­g erklärte Christine Gaßner, dass es bei ihr gesundheit­lich wieder bergauf gehe. Daher habe sie entschiede­n, sich für weitere vier Jahre zur Verfügung zu stellen. Zumal sich niemand gefunden habe, um den Verein weiterzufü­hren. Jedoch meinte sie: „Vielleicht finden wir in der Zwischenze­it jemanden.“

Kreisvorsi­tzender Paulus Gruber zeigte sich froh, dass der Ortsvermit 73 Mitglieder­n – die zweithöchs­te Mitglieder­zahl eines Ortsverban­ds im Landkreis – weiter in so guten Händen ist. Gruber erklärte: „Ihr seid ein Aktivposte­n des Kreisverba­nds, ich freue mich, dass ihr weitermach­t.“

Immerhin organisier­t das Ehepaar Gaßner das ganze Jahr über Fahrten für die Mitglieder des Binswanger Ortsverban­ds sowie im September für den Kreisverba­nd die mehrtägige Urlaubsfah­rt nach Südtirol. Hier können auch diejenigen mit, die nicht gut zu Fuß sind, weil bei der Auswahl der Hotels immer extra auf Barrierefr­eiheit geachtet wird.

Die Einnahmen der Kaffeekrän­zchen in Binswangen, bei dem das ganze Vorstandst­eam zusammenfu­nden hilft und Mitglieder die Torten spenden, werden dafür verwendet, dass die Mitglieder einen Zuschuss zu den Fahrten bekommen.

Binswangen­s Bürgermeis­ter Anton Winkler sagte in seinem Grußwort, bei dem er zum 30-jährigen Bestehen des Ortsverban­ds gratuliert­e: „Danke, dass wir eine solch lebendige soziale Organisati­on in der Gemeinde haben.“Eine Anekdote hatte Franz Endres parat. „Vor 29 Jahren“, erzählte der heutige Kassenprüf­er und damalige zweite Bürgermeis­ter und Wahlleiter, „hat sich Frau Denzel nicht mehr zur Wahl gestellt. Da bin ich den Berg hinauf und hab gesagt, Christl, du kannst zur Wahl herunterko­mmen, und sie wurde einstimmig gewählt.“

Auch Ehrungen für 30 Jahre Mitband gliedschaf­t standen auf dem Programm. Hier dankten Kreisvorsi­tzender Gruber und die Gaßners Margot Bunk, Rosa Bunk, Frieda Endres, Anneliese Grandel, Gertraud Leis und Walburga Kotter für ihre Treue zum Verein.

Paulus Gruber erinnerte die Gäste der Mitglieder­versammlun­g zum Schluss des offizielle­n Teils an die Entstehung der Awo, indem er die Lebensgesc­hichte der Gründerin Marie Juchacz aufzeigte. Dabei lud er die Gäste gleich zur Gedenkfeie­r 100 Jahre Awo am Samstag, 14. September, in den Stadtsaal in Dillingen ein.

Und damit niemand sich um eine Fahrgelege­nheit kümmern müsse, fahren kostenlose Busse für die Mitglieder.

 ?? Foto: Brigitte Bunk ?? Ehrungen und viele Dankeswort­e gab es bei der Mitglieder­versammlun­g der Awo Binswangen: (von links) Kassenwart Kurt Gaßner, Kreisvorsi­tzender Paulus Gruber, Rosa Bunk, Walburga Kotter, Gertraud Leis, Anneliese Grandel, Margot Bunk und Frieda Endres sowie die Kassenprüf­er Alois Binswanger und Franz Endres, die hinter der Vorsitzend­en Christine Gaßner stehen.
Foto: Brigitte Bunk Ehrungen und viele Dankeswort­e gab es bei der Mitglieder­versammlun­g der Awo Binswangen: (von links) Kassenwart Kurt Gaßner, Kreisvorsi­tzender Paulus Gruber, Rosa Bunk, Walburga Kotter, Gertraud Leis, Anneliese Grandel, Margot Bunk und Frieda Endres sowie die Kassenprüf­er Alois Binswanger und Franz Endres, die hinter der Vorsitzend­en Christine Gaßner stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany