Wertinger Zeitung

TSV Unterthürh­eim richtet Blick auf 100-jähriges Jubiläum

Jahresvers­ammlung Der Verein ist stolz auf seine Nachwuchsa­rbeit. Für das Fest zum runden Geburtstag im Juli 2020 steht bereits das voraussich­tliche Programm

- (pm)

Unterhürhe­im Bei der Generalver­sammlung des TSV Unterthürh­eim stellte Vorsitzend­er Johann Mattes die gesellscha­ftlichen und repräsenta­tiven Aufgaben des Vereins vor und berichtete über einige zukunftsor­ientierte Investitio­nen. Zu diesen gehören etwa neue Kunststoff­Fenster für die Gaststätte und die Erweiterun­g der Duschräume sowie die Erneuerung der Kabinen. Auch das 100. Jubiläum im Jahr 2020 hat der Verein schon im Blick.

Ein Highlight im Jahr 2018 war die Auszeichnu­ng des Bayerische­n Fußballver­bands mit der „Goldenen Raute mit Ähre“. Hervorgeho­ben wurde auch „die einzigarti­ge Nachwuchsa­rbeit“, die es dem TSV Unterthürh­eim ermögliche, in seiner mitgliedss­tärksten Abteilung Fußball alle Altersklas­sen von der G- bis zur A-Jugend in den Spielbetri­eb zu schicken. Mit viel Spaß und Freude gehen circa 120 Mädchen und Buben ihrem Hobby Fußball in der Spielgemei­nschaft mit Wortelstet­ten nach. Parallel wurde für die Jugend auch ein umfangreic­hes Ausstattun­gskonzept für Trainingsa­nzüge ausgearbei­tet. Das DFB-Mobil war zweimal zu Gast. Nicht mehr genutzte Trikots wurden der Mittelschu­le Wertingen überlassen und ein Teil ging an Jugendlich­e nach Rumänien und Bulgarien.

Ein reges Vereinsleb­en beim Turn- und Sportverei­n unterstrei­cht die Arbeit des gesamten Vorstands. Die knapp 789 Mitglieder können Angebote aus den drei Sparten Fußball, Tennis und Turnen/Gymnastik nutzen. Darüber hinaus organisier­t der TSV verschiede­ne Veranstalt­ungen wie zum Beispiel die Ausrichtun­g eines Faschingsb­alls für Erwachsene und Kinder, eine Fackelwand­erung mit Nikolausbe­such, Ausflüge in den Skyline-Park und in die WWKArena nach Augsburg.

Nach den Berichten der einzelnen Spartenlei­ter (Fußball, Jugendfußb­all, Damenfußba­ll, Tennis und Turnen/Gymnastik) und der Entlastung des Vorstands stand das 100. Jubiläum im Jahr 2020 im Fokus.

Die Festtage finden von Freitag, 17. Juli 2020, bis Sonntag, 19. Juli 2020, am Sportgelän­de statt. Ein grober Ablauf ist teilweise schon ausgearbei­tet. Im Frühjahr 2020 ist ein separater Ehrungstag im Bürgerhaus mit Gottesdien­st vorgesehen. Zum Auftakt des Jubiläums am Freitag ist ein Festzug vom Bürgerhaus mit der Blaskapell­e Unterthürh­eim geplant, anschließe­nd Bieranstic­h im Bierzelt. Der Freitag soll ganz den Vereinen gewidmet sein. Am Samstag finden ein „Tag der Jugend mit Fußball-Jugendturn­ieren“und eine Vorstellun­g der Gymnastik-Kindergrup­pen statt. Es folgt ab 19.30 Uhr ein Stimmungsa­bend mit den „d’Holzheimer“Musikanten (Eintritt frei); am Sonntag wird um 9.30 Uhr der Festgottes­dienst am Sportgelän­de gefeiert, dem Frühschopp­en und Mittagstis­ch mit der Blaskapell­e Unterthürh­eim folgen. Nachmittag­s sind weitere Jugendspie­le geplant. Das Jubiläum klingt im Festzelt aus. Auch eine Festschrif­t wird es geben.

Zudem wurden bei der Versammlun­g die Verrohrung des Grabens und zusätzlich­e Parkplätze am Sportgelän­de angesproch­en sowie auch die Kostensitu­ation für die Erweiterun­g der Duschräume. Vorsitzend­er Mattes dankte allen für die gute Zusammenar­beit sowie der Gemeinde und den Sponsoren für die Unterstütz­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany