Wertinger Zeitung

Das Dusel trägt jetzt Schwarz-Gelb

BVB Die Dortmunder gewinnen zum wiederholt­en Mal ein Spiel dank später Treffer

-

Dortmund „Matador“Paco Alcácer festigte seinen Ruf als Spezialist für große Gefühle und verwandelt­e das Dortmunder Stadion mal wieder in ein Tollhaus. „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“, hallte es in ohrenbetäu­bender Lautstärke von den Tribünen, nachdem der für späte Treffer bekannte Torjäger den BVB zum 2:0 über Wolfsburg und zurück an die Tabellensp­itze geschossen hatte. Die nervenaufr­eibende Dramaturgi­e erhöhte auch bei Vereinsche­f Hans-Joachim Watzke die Vorfreude auf den Meister-Gipfel.

„Psychologi­sch ist es gut, als Tabellenfü­hrer nach München zu fahren und zu wissen, dass wir die Sache mit einem Sieg ein Stück weit in unsere Richtung schieben können.“ Eine Woche vor dem brisantest­en Duell der deutschen Branchenfü­hrer seit Jahren hat sich das Stimmungsb­ild urplötzlic­h wieder gedreht. Anders als zuletzt, als die Bayern von Sieg zu Sieg eilten und einen Neun-Punkte-Rückstand auf den Erzrivalen wettmachte­n, scheinen nun wieder die Dortmunder im Vorteil.

Auch ohne Marco Reus, der seiner Lebensgefä­hrtin Scarlett Gartmann während der Geburt ihrer gemeinsame­n Tochter im Kreißsaal beistand, nutzten sie die Gunst der Stunde und sorgten für einen ZweiPunkte-Abstand zu den in Freiburg patzenden Münchnern. Die in den vergangene­n Jahren oftmals als Bayern-Dusel bezeichnet­e Eigenschaf­t, auch weniger gute Spiele in der Endphase für sich entscheide­n zu können, scheint in dieser Saison auf den Erzrivalen aus Dortmund übergegang­en zu sein. Imposante neun Bundesliga-Tore haben die Westfalen im bisherigen Saisonverl­auf in der 90. Minute oder danach erzielt. Vor allem Alcácer gilt bei bereits elf Treffern in den letzten 15 Minuten als Meister der späten Tore. Dass der Neuzugang zum Matchwinne­r avancierte, war eine kuriose Pointe. Denn er hatte bis zu seinem Freistoß in der 90. Minute zum 1:0 und seinem Abstauber vier Minuten später zum 2:0 nur wenige gute Szenen – wie die gesamte Mannschaft.

Tore 1:0 Alcácer (90.), 2:0 Alcácer (90.+4) Zuschauer 81 365

Erlöste die Dortmunder mit seinen beiden Treffern: Paco Alcácer.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany