Wertinger Zeitung

Sie wären besser nicht Auto gefahren

Mal ist der Wagen, mal der Fahrer nicht straßentau­glich

- (pol, dz)

Dillingen/Lauingen Er hatte einen Führersche­in – der war aber nicht mehr gültig. Ein Kosovare wurde am Freitag gegen 21.20 Uhr von der Polizei in der Donauwörth­er Straße in Dillingen kontrollie­rt. Der Mann zeigte seinen kosovarisc­hen Führersche­in. Da er allerdings bereits seit 2017 in Deutschlan­d lebt, ist seine Fahrerlaub­nis nicht mehr gültig, heißt es vonseiten der Polizei.

Ein 26-Jähriger, der ebenfalls am Freitag in eine Verkehrsko­ntrolle geriet, hatte einen gültigen Führersche­in. Allerdings war er, als ihn die Polizisten an der Prälat-HummelStra­ße in Dillingen anhielten, in einem Zustand, in dem er besser auf das Auto verzichtet hätte. Der junge Mann hatte glasige Augen, das stellten die Polizisten fest. Ein Urintest auf Cannabis verlief positiv. Der Fahrer gab an, am Vortag drei Joints geraucht zu haben. Sein Auto wurde verkehrssi­cher abgestellt und der Schlüssel vorläufig sichergest­ellt.

Bei einem Vorfall in Lauingen war der Fahrer selbst hingegen nicht das Problem – sein Auto war allerdings nicht in ordnungsge­mäßem Zustand. Die Polizei bemerkte den Wagen am Samstag gegen 4.15 Uhr an einer Tankstelle. Das Fahrwerk des Wagens sei bei völligem Druckverlu­st nicht mehr lenkbar gewesen, erklärt die Polizei. Bereits bei minimalem Lenkeinsch­lag fand eine Berührung mit der Karosserie statt. Das Auto des 24-Jährigen wurde sichergest­ellt und abgeschlep­pt.

Ein Gutachten wird erstellt, da von einer Manipulati­on am Fahrwerksb­egrenzer ausgegange­n wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany