Wertinger Zeitung

Beim Damenduell fliegen die Fetzen

Theater Auf der Bühne im Emersacker geht es wild zu. Wovon das aktuelle Stück handelt und wann es noch zu sehen ist

- (kräm)

Emersacker Mit dem „Damenduell“von Bernd Gombold gab es auch dieses Jahr wieder einen Knaller bei der Theatergru­ppe des FC Emersacker. Nach einer gelungenen Premiere präsentier­te sich das Ensemble in Spiellaune. Auf der Bühne war die Hölle los, da wurden Teller zerdeppert, da wurde geschubst und gestoßen, da wurden kleine Gemeinheit­en ausgetausc­ht. Insgesamt ein chaotische­r Schenkelkl­opfer.

Der verwitwete Landwirt Johann (Mark Behner) lebt mit seinem Sohn Alfred (Oliver Schluchter) in einem ziemlichen Chaos. Der Vater fordert seinen Sohn auf, endlich zu heiraten, und auch der Sohn will, dass sich sein Vater nochmals eine Frau sucht, damit es im Haus und am Hof sauber wird. Und damit es so richtig durcheinan­dergeht, mischen der rabiate Nachbarbau­er Eugen (Michael Klinger) und sein fauler Sohn Franz (Matthias Geri) auch noch mit. Und dann kommt Notar Siegelring (Christoph Geri, der am Abend viele Schläge einstecken musste) ins Spiel, der bei der Beurkundun­g der Hofübergab­e beim Schnaps den Überblick verliert. Als dann vier Frauen (Claudia Berthold, Nicole Finkel, Waltraud Guhr und Leonie Deffner tobten sich so richtig aus) auf dem Hof aufkreuzen, nimmt das Unheil seinen Lauf: Ein Putzwettbe­werb soll Klarheit schaffen, wer die beste Hausfrau ist. Die Damen legen sich mächtig ins Zeug, um die Gunst der Männer zu erlangen.

Das Stück von Bernd Gombold ist gespickt mit viel Situations- und Dialogwitz, die Rollen waren treffsiche­r und mit authentisc­hen Charaktere­n besetzt und gekonnt in Szene gesetzt. Und so erhielt das spielfreud­ige Ensemble unter Leitung von Anna Weldishofe­r und Souffleuse Claudia Geri sehr viel Applaus. Auch sie haben hervorrage­nde Arbeit geleistet: Fred Schuster für das Bühnenbild, Martha Weldishofe­r, Rebekka Ohnheiser, Yvonne Kleemann für die Maske sowie Anja Mergle, Andreas Lahner und Tom Keppe für die Requisite.

Weitere Aufführung­en folgen: am Freitag, 5. April, Samstag, 6. April und Samstag, 13. April jeweils um 20 Uhr.

 ?? Foto: Michaela Krämer ?? Der Notar hat nichts zu melden. Er wurde von Eugen und Johann richtig in die Mangel genommen.
Foto: Michaela Krämer Der Notar hat nichts zu melden. Er wurde von Eugen und Johann richtig in die Mangel genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany