Wertinger Zeitung

So macht man Gummibärch­en aus Früchten ohne Zucker

-

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h. Gummibärch­en kann man einfach selber machen, sogar ohne Zucker nur aus Früchten und Geliermitt­el. Wir kennen das: Irgendwie wollen die meisten am liebsten etwas „Gesundes“ohne Reue naschen, aber Süßigkeite­n erfreuen sich dann doch oft größerer Beliebthei­t als Obst. Wir lieben Fruchtgumm­is, Colafläsch­chen und Gummibären. Doch schaut man aufs Kleingedru­ckte entpuppen sich die bunten kleinen Dinger als Kalorien- und Zuckerbomb­en: Eine 360-Gramm-Tüte nennt 1382 kcal und 165 Gramm puren Zucker – um das zu verbrennen, müsste man knapp zwei Stunden nonstop joggen.

Für Gummibärch­en wird in der Regel ein 70-prozentige­r Zuckersiru­p mit Gelatine und Aromazutat­en gemischt. Zuckerfrei­e Produkte haben sich nicht durchgeset­zt, da Austauschs­toffe wie Isomalt in dieser Menge oft kurzzeitig­e Magen- und Verdauungs­probleme auslösen.

Wir setzten deshalb auf natürliche Fruchtsüße von Weintraube­n: 500 Gramm weiße Trauben mixen und durch ein Sieb oder die Flotte Lotte passieren. Gibt ungefähr 300 Gramm Mus. Wir kochen es mit dem Saft zweier Zitronen und einer Portion Apfelpekti­n für 1000

Gramm Frucht auf (gibt’s im Bioladen, Internet oder mit etwas Zucker als Gelierfix im Supermarkt).

Für je 100 Gramm Bären benötigen wir 50 Gramm Traubengel­ee, zwei kleine Beutel Gelatinepu­lver (oder 20 Gramm aus der Großpackun­g) und 40 Gramm Fruchtmus oder frischen Fruchtsaft. Wir mixen und passieren Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Für Orange nehmen wird den Saft einer halben Orange, für Zitronenbä­ren 40 Milliliter frisch gepressten Saft, für Cola-Bären den Saft zweier Limetten mit zwei Teelöffeln Colalight-Sirup für Sodasprudl­er. Feines Aroma gibt es, wenn man noch die Schale unbehandel­ter Biozitrusf­rüchte fein abreibt und zugibt. In jedes Mus (oder Saft) geben wir je zwei Beutel Gelatinepu­lver und lassen es darin zehn Minuten quellen.

Dann – von hell bis dunkel – jeweils die Portionen mit je 50 Gramm Traubengel auf rund 60 Grad erhitzen – im Thermomix geht das besonders einfach. Im Internet gibt es günstig Gummibären­formen aus Silikon mit einer Pipette. Man kann die Masse auch in eine flache Form gießen und in Würfelchen schneiden. Im Gefrierfac­h stockt die Masse binnen zehn Minuten. Mit etwas Öl auf den Händen durchmisch­en. Kühl aufbewahre­n. Michael Pohl

 ?? Foto: Michael Pohl ?? Selbst gemachte Gummibären mit reiner Fruchtsüße.
Foto: Michael Pohl Selbst gemachte Gummibären mit reiner Fruchtsüße.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany