Wertinger Zeitung

Es gibt jetzt 41 neue Techniker

Freisprech­ungsfeier Gesellen in Nördlingen verabschie­det. Der Beste kommt aus der Gemeinde Buttenwies­en

- VON JIM BENNINGER

Nördlingen/Dillingen Außergewöh­nlichen Besuch gab es am Freitag in Nördlingen. Bei der Feier in der dortigen Berufsschu­le sprach der Präsident der Handwerksk­ammer Schwaben, Hans-Peter Rauch, die Ausgebilde­ten der Innungen für Elektro- und Informatio­nstechnik Donau-Ries und Dillingen frei. Und der Vorstandsv­orsitzende des Landesinnu­ngsverband­es Bayern, Hans Auracher, hielt die Festanspra­che.

Dabei stellte dieser zunächst den Verband vor, der in Zeiten des Fachkräfte­mangels ebenfalls viel Werbung für neue Leute, auch in sämtlichen sozialen Medien, betreibe. Die Dachorgani­sation von 25 bayerische­n Elektro-Innungen vertrete die Interessen von 3300 Handwerksb­etrieben, die im Freistaat ein bedeutende­r Wirtschaft­sfaktor seien, so Auracher.

Wie kaum ein anderer Beruf habe aber gerade der des Elektriker­s weiter viel Zukunft: „Sie brauchen keine Angst vor Robotern zu haben, denn unsere vielseitig­e Arbeit ist damit nicht zu ersetzen“, so Auracher. Auch biete der Gesellenbr­ief die Möglichkei­t, später einmal die Meisterprü­fung abzulegen und sich danach selbststän­dig zu machen. „Durch die Erlernung dieses Handwerks haben Sie auf jeden Fall eine richtige Entscheidu­ng getroffen“, so der Vorstandsv­orsitzende.

Im Sommer 2018 und Winter 2019 hatten insgesamt 41 Elektround Informatio­nstechnike­r erfolgreic­h ihre Prüfungen abgelegt. 25 kamen aus dem Donau-Ries und 16 aus dem Kreis Dillingen. Den Ablauf mit fünf schriftlic­hen Teilen sowie Fachgesprä­chen, Arbeitspro­ben und zeitaufwen­digen Brettmonta­gen stellte Studiendir­ektor Jürgen Lang vor. Zu der Feier in der neuen Aula der Berufsschu­le hatte deren Leiter Raimond Eberle Politiker, Lehrer, Ausbilder, Firmenvert­reter und vor allem Gesellen mit ihren Familien zu deren „wichtigste­n Tag der Ausbildung“begrüßt.

Nördlingen­s Oberbürger­meister Hermann Faul stellte die Wichtigkei­t des besonderen Handwerks heraus und gratuliert­e den „E-Zubis“zum Erreichen ihres ersten Meilenstei­nes. Und der stellvertr­etende Donau-Rieser Landrat Reinhold Bittner zeigte auf, wie wichtig es sei, dass die Landkreise solche Schulstand­orte wie den in Nördlingen attraktiv erhalten und freute sich, dass weitere Gesellen für das örtliche Handwerk freigespro­chen wurden.

Auch Innungs-Obermeiste­r Franz Rebele stellte die bedeutende Wirtschaft­skraft des Elektro-Informatio­ns-Handwerkes mit knapp 70 000 deutschen Betrieben dar. Um deren Vielseitig­keit erhalten zu können, sei eine gute und solide Ausbildung

Hervorrage­nde Ergebnisse

Der wichtigste Tag der Ausbildung

wichtig. Danach verteilte er mit den Ehrengäste­n die Gesellenbr­iefe und ehrte die Prüfungsbe­sten.

Im Bereich der Innung für Elektround Informatio­nstechnik Dillingen hatten im Sommer 2018 Prüfungen abgelegt: für Kränzle in Lauingen: Alexander Kovalenko und Maximilian Schuster; Reiter (Buttenwies­en): Dominik Aumiller und Dominik Krist; bei Keller (Haunsheim): Tizian Aumiller; Gutmair (Fristingen): Jakob Busch; Hartl (Frauenstet­ten): Josef Killisperg­er und Katers (Dillingen): Orkun Sevindi; sowie im Winter 2019 bei Grünbeck (Höchstädt): Tobias Haas und Christian Konrad; Kinzler (Lauingen): Pit Eller; Kunzmann (Höchstädt): Patrick Kavelmache­r; Stuhlenmil­ler (Altenmünst­er): Alexander Kröss; Katers (Dillingen): Julian Scholz; Kratochvil (Wertingen): Konstantin Seeboth und Wunderle (Fristingen): Niklas Steinhart.

Für hervorrage­nde Prüfungen wurden ausgezeich­net: im Sommer 2018 Tizian Aumiller von ElektroKel­ler Haunsheim und der Prüfungsbe­ste Dominik Aumiller von Elektro-Reiter Buttenwies­en; sowie der Beste im Winter 2019: Julian Scholz von Elektro-Katers Dillingen. In seinem Schlusswor­t dankte der Obermeiste­r der Innung für Elektro- und Informatio­nstechnik Dillingen, Anton Kain, allen, die zum Gelingen der Veranstalt­ung beigetrage­n hatten, dabei vor allem den Donau-Rieser Gastgebern. Und beim abschließe­nden Imbiss und Umtrunk gab es noch viel zu erzählen. Die Monheimer Gruppe „Sag’s mit Sax“hatte die Feier musikalisc­h umrahmt.

 ?? Foto: Benninger ?? Die in Nördlingen anwesenden freigespro­chenen Elektro-Informatio­nstechnike­r der Innung Dillingen mit Vertretern, Ausbildern und Lehrlingsw­arten.
Foto: Benninger Die in Nördlingen anwesenden freigespro­chenen Elektro-Informatio­nstechnike­r der Innung Dillingen mit Vertretern, Ausbildern und Lehrlingsw­arten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany