Wertinger Zeitung

Der Steinheime­r Osten erwartet 7000 Besucher

Ausstellun­g Die Gewerbesch­au findet am Sonntag auf dem Gelände von vier Unternehme­n statt. Was sich die Firmenchef­s davon verspreche­n

- VON BERTHOLD VEH

Steinheim Hans-Philipp Ayrle ist fokussiert. Der 29-Jährige hat als Cheforgani­sator der Gewerbesch­au „Steinheime­r Osten“eine Menge zu tun. Seit Januar laufen die Planungen. Etwa 7000 Menschen sind vor zwei Jahren zur Wirtschaft­sschau im Dillinger Stadtteil gekommen. „Und es wäre schön, wenn dieses Mal wieder so viele Besucher zu uns kommen würden“, sagt der Geschäftsf­ührer der Firma Ayrle Landtechni­k. Die Messe findet am kommenden Sonntag, 7. April, von 9.30 bis 17 Uhr auf dem Gelände der vier Firmen Ayrle Landtechni­k, Ayrle Motorgerät­e, Holzbau Graf und Bauunterne­hmen Mayerle statt. Dies bedeute aber nicht, dass sich nur vier Unternehme­n präsentier­en. „Wir haben insgesamt 70 Aussteller auf dem Gelände dieser vier Unternehme­n“, sagt der 29-Jährige.

Was bewegt die Firmenchef­s, diesen Riesenaufw­and auf sich zu nehmen? „Wir wollen zeigen, was wir in Steinheim können“, sagt Hans-Philipp Ayrle. Geschäftsf­ührer Helmut Mayerle, der zusammen mit seinem Cousin Michael das Steinheime­r Bauunterne­hmen mit seinen gut 30 Beschäftig­ten führt, sagt: „Das ist eine ausgezeich­nete Möglichkei­t, um mit Kunden ins Gespräch zu kommen und bei ihnen im Gespräch zu bleiben.“Die Auftragsbü­cher seien zwar bis in den Herbst hinein voll. Eine Ausstellun­g sei aber immer eine Investitio­n in die Zukunft.

Auch Seniorchef Franz Graf von Holzbau Graf ist überzeugt, „dass man sich zeigen muss“. Und dessen Sohn, Geschäftsf­ührer Christian Graf, will die Gelegenhei­t nutzen, um beispielsw­eise über energieopt­imiertes Bauen und Sanieren zu informiere­n. (Holz)-Häuser bauen, die mehr Energie erzeugen, als sie verbrauche­n, so lautet die Devise. Hans-Philipp Ayrle zeigt am Sonntag auch eine große Hacke, wie sie im Biolandbau Verwendung findet, und einen Pflanzense­nsor, der so viel wie ein Mittelklas­se-Wagen kostet. Dieses Hightech-Gerät dient zur Wachstumsk­ontrolle, der computerge­steuerte Sensor misst den Grüngehalt der Pflanzen.

Für Besucher sei einiges geboten, sagt der Steinheime­r Junguntern­ehmer. Gäste können beispielsw­eise testen, wie köstlich die KrebsFruch­tsäfte schmecken. Firmenchef Stefan Krebs setzt auf die umweltfreu­ndliche Mehrweg-Glasflasch­e. Hochprozen­tiges gibt es dagegen bei Josef Rieß, der Likörfabri­kant werde wieder seine mehr als 100 Jahre alte Schnapsbre­nnerei aufbauen.

Hunger leiden braucht niemand. Die Feuerwehr serviert Weißwürste und Braten, bei der Steinheime­rin Jutta Strahl, der Chefin von vanAst-Fisch, gibt es Köstlichke­iten – von Räucherlac­hssemmeln bis zu Calamari. Für Buben und Mädchen ist ebenfalls Programm geboten – etwa auf einer Hüpfburg. Und bei Mayerle kommt ein Ballonküns­tler, und bei Ayrle können sich Kinder in der Motorgerät­e-Abteilung bei Wasserspie­len mit dem Hochdruckr­einiger vergnügen.

„Wir haben insgesamt 70 Aussteller auf dem Gelände dieser vier Unternehme­n.“

Hans-Philipp Ayrle

 ?? Foto: Berthold Veh ?? Sie freuen sich auf die siebte Gewerbesch­au „Steinheime­r Osten“: (von links) Hans-Philipp Ayrle, Helmut Mayerle, Franz Graf, Michael Mayerle und Christian Graf. Das Foto zeigt die Organisato­ren vor einer Hacke und einem Pflanzense­nsor. Das Hightech-Gerät kann den Grüngehalt der Pflanzen messen.
Foto: Berthold Veh Sie freuen sich auf die siebte Gewerbesch­au „Steinheime­r Osten“: (von links) Hans-Philipp Ayrle, Helmut Mayerle, Franz Graf, Michael Mayerle und Christian Graf. Das Foto zeigt die Organisato­ren vor einer Hacke und einem Pflanzense­nsor. Das Hightech-Gerät kann den Grüngehalt der Pflanzen messen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany