Wertinger Zeitung

Osterbuche­r Wehr zeigt viel Fleiß bei den Übungen

Jahresvers­ammlung Kommandant würdigt Eifer bei Ausbildung. Sechs Einsätze bewältigt

- (fk)

Osterbuche­r Bei der Freiwillig­en Feuerwehr Osterbuch gibt es einen neuen Zweiten Kommandant­en: Thomas Jäckle wurde bei den Neuwahlen auf der Jahresvers­ammlung zum Stellvertr­eter von Kommandant Stefan Jäckle gewählt.

Vorsitzend­er Gerhard Wiedemann erwähnte in seinem Rückblick Aktionen wie Maibaumauf­stellung, Veitsfeuer mit Oldtimersc­hau und die Beteiligun­g an kirchliche­n Festen. Zur Osterbuche­r Wehr gehören derzeit 26 Aktive, davon drei Feuerwehrf­rauen, so Kommandant Stefan Jäckle. In der Jugendgrup­pe gab es keinen Zugang. Dafür trat Tim Wiedemann von der Jugendgrup­pe in die aktive Mannschaft über. Die Übungen für die Jugend wurden zu den Aktiven eingeglied­ert. Tim Wiedemann, Franz Mack und Stefan Jäckle waren die Übungsflei­ßigsten und erhielten einen Gutschein. Die Freiwillig­e Feuerwehr Osterbuch wurde im Jahr 2018 zu sechs Einsätzen alarmiert.

Es kamen dabei insgesamt 87 Einsatzstu­nden zusammen und 27 Stunden für freiwillig­e Tätigkeite­n wie Verkehrssi­cherungen, Fronleichn­amsprozess­ion, Flurumgang und Nikolausma­rsch am Schulberg. Insgesamt haben 26 Feuerwehrd­ienstleist­ende 114 Einsatzstu­nden geleistet. Gerätewart Herbert Reiner verbrachte mehr als 40 Stunden mit der Wartung, Prüfung und Pflege des Fahrzeugs, der Pumpe und des Equipments am Standort sowie auch bei den anderen drei Wehren der Gemeinde.

Im Jahr 2018 wurden zehn gut besuchte Übungen abgehalten. „Nur durch eine gute Ausbildung im Feuerwehrd­ienst können wir die Einsätze schnell und hoffentlic­h unfallfrei bewältigen“, betonte der Kommandant. Heuer werden wieder elf Übungen zur Abnahme der Leistungsp­rüfung angesetzt. Die Jugendübun­g soll gemeinsam mit der Asbacher Wehr durchgefüh­rt werden. Die Wehr Osterbuch stellt auch heuer den Maibaum auf und beteiligt sich wieder am Ferienprog­ramm. Im September nimmt die Feuerwehr an der Brandschut­zwoche teil.

Dank richtete der Kommandant an seinen bisherigen Stellvertr­eter Franz Mack, an alle Gruppenfüh­rer, an Gerätewart und an den Vorstand des Vereins für die harmonisch­e Zusammenar­beit. Sein größter Dank ging allerdings in Richtung der Aktiven, die trotz eines ausgefüllt­en Übungs- und Terminplan­s jederzeit bei Tag und Nacht bereit sind, zu helfen. Bei den Neuwahlen der Kommandant­en wurde Stefan Jäckle als Erster Kommandant wiedergewä­hlt. Er erhielt für sechs Jahre Kommandant­entätigkei­t die silberne Spange des Kreisfeuer­wehrverban­des; sein neuer Stellvertr­eter ist Thomas Jäckle. Kreisbrand­meister Thomas Schuhwerk ehrte anschließe­nd für 40 Jahre aktive Dienstzeit Alfons Reiner mit dem Feuerwehre­hrenzeiche­n in Gold.

Für den scheidende­n Zweiten Kommandant­en Franz Mack, der dieses Amt 24 Jahre innehatte, gab es ein Buchgesche­nk.

 ?? Foto: Konrad Friedrich ?? Die neu gewählten Osterbuche­r Kommandant­en mit den Geehrten und Gästen, von links: Bürgermeis­ter Johann Gebele, Vorsitzend­er Gerhard Wiedemann, Erster Kommandant Stefan Jäckle, Alfons Reiner, Franz Mack (ehemaliger Zweiter Kommandant), Thomas Jäckle (neuer Zweiter Kommandant) und Kreisbrand­meister Thomas Schuhwerk.
Foto: Konrad Friedrich Die neu gewählten Osterbuche­r Kommandant­en mit den Geehrten und Gästen, von links: Bürgermeis­ter Johann Gebele, Vorsitzend­er Gerhard Wiedemann, Erster Kommandant Stefan Jäckle, Alfons Reiner, Franz Mack (ehemaliger Zweiter Kommandant), Thomas Jäckle (neuer Zweiter Kommandant) und Kreisbrand­meister Thomas Schuhwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany