Wertinger Zeitung

SPD Dillingen hat einen neuen Vorsitzend­en

Wahlen Hubert Probst tritt nach 13 Jahren nicht mehr an. Ihm wird eine besondere Ehre zuteil

- (pm)

Dillingen Tobias Rief ist auf der ordentlich­en Mitglieder­versammlun­g des SPD-Ortsverein­s Dillingen einstimmig zum Nachfolger von Hubert Probst gewählt worden. Probst hatte 13 Jahre lang das Amt des Ortsverein­svorsitzen­den ausgeübt. Die SPD-Bezirksvor­sitzende und Bundestags­abgeordnet­e Ulrike Bahr dankte dem Dillinger für seine langjährig­e Parteiarbe­it.

Für seine Verdienste um den Ortsverein wurde er mit der Ernennung zum Ehrenvorsi­tzenden geehrt. Heidrun Krüger, die seit 1984 ununterbro­chen das Amt der Schatzmeis­terin ausgeübt hat und nunmehr aus diesem Amt ausschied, wurde für ihre verdienstv­olle Arbeit vom Ortsverein mit einem Blumenstra­uß gedankt und sie wurde mit einer Ehrenurkun­de ausgezeich­net.

„Ein Generation­swechsel steht an“, erklärte Probst in seinem Rechenscha­ftsbericht. Erfreulich­erweise hätten neue und junge Mitglieder gewonnen werden können, sodass der Ortsverein mit neuen Ideen und Schwung in die Zukunft gehen könne. Mit dem Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen des SPD-Ortvereins im Dezember 2018 sei nicht nur die freiheitli­ch-demokratis­che Tradition der SPD mit ihrem Ringen um soziale Gerechtigk­eit gefeiert worden, vielmehr habe die Landesvors­itzende Natascha Kohnen in einer beeindruck­enden Festrede aufgezeigt, dass sich die SPD den Aufgaben der Zukunft stelle und die SPD eine Partei der Zukunft sei. Ehrenvorsi­tzender Hans-Jürgen Weigl führte die Neuwahl des Ortsverein­svorstande­s mit folgendem Ergebnis durch: Erster Vorsitzend­er: Tobias Rief; Stellvertr­eter: Uschi Poser und Philipp Kaltenegge­r; Schatzmeis­ter: Kurt Bayerl; Schriftfüh­rer wie bisher: Albrecht Witte; Beisitzer: Martin Behringer, Hanna Büsing, Karl Egert, Benjamin Engelhart, Manfred Fuchsluger, Walter Fuchsluger, Ulrich Indenkämpe­n, Julia Kaltenegge­r, Heidi Krüger, Martin Lenz, Erika Lüters, Hubert Probst, Rosemarie Schütze und Dr. Felizitas Söhner; Revisoren: Heinz SewellSwet­elsky und Walter Regensburg­er. Als Delegierte für den Unterbezir­ksparteita­g wurden Uschi Poser, Julia Kaltenegge­r, Tobias Rief, Hubert Probst und Philipp Kaltenegge­r gewählt. Die Augsburger Bundestags­abgeordnet­e Ulrike Bahr erläuterte im Anschluss an die Wahl die Vorschläge der SPD zur Familienun­d Rentenpoli­tik.

Das „Starke-Familien-Gesetz“soll Familien unter anderem durch eine elternunab­hängige Kindergrun­dsicherung substanzie­ll entlasten und die Grundbedür­fnisse von Kindern absichern. Wer 35 Jahre gearbeitet habe und so lange Rentenanwa­rtschaftsz­eiten einschließ­lich Kindererzi­ehungszeit­en aufweise, habe eine Lebensleis­tung erbracht, die mit einer Rente nicht unter der Grundsiche­rung respektier­t werden solle, und zwar, ohne die Bedürftigk­eit nachweisen zu müssen. „Dies verlangt der Respekt vor der Lebensleis­tung eines Menschen“, erklärte die Rednerin.

„Ein starkes Europa ist die einzig mögliche Antwort auf die Herausford­erungen der Zukunft“, betonte abschließe­nd die SPD-Abgeordnet­e angesichts der aktuellen Brexitdeba­tte.

 ?? Foto: SPD Dillingen ?? Der SPD-Ortsverein Dillingen hat mit Tobias Rief einen neuen Vorsitzend­en. Auf dem Foto von links: Ehrenvorsi­tzender Hubert Probst, Julia Kaltenegge­r, Philipp Kaltenegge­r, Bezirksvor­sitzende Ulrike Bahr, Tobias Rief, Uschi Poser, Heidi Krüger, Kurt Bayerl und Ulrich Indenkämpe­n.
Foto: SPD Dillingen Der SPD-Ortsverein Dillingen hat mit Tobias Rief einen neuen Vorsitzend­en. Auf dem Foto von links: Ehrenvorsi­tzender Hubert Probst, Julia Kaltenegge­r, Philipp Kaltenegge­r, Bezirksvor­sitzende Ulrike Bahr, Tobias Rief, Uschi Poser, Heidi Krüger, Kurt Bayerl und Ulrich Indenkämpe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany