Wertinger Zeitung

„Fridays for Future“: Wie gehen Schulen damit um?

Fußball-Landesliga Südwest Ehrenabtei­lungsleite­r Hans Anderl drückt dem FC Gundelfing­en auch mit 80 fest die Daumen. In Illertisse­n liegt ein Notfallpla­n bereit

-

Die Rektoren der zahlreiche­n Schulen im Landkreis Dillingen reagieren unterschie­dlich auf protestier­ende Schüler.

Zu den treuesten Fans des FC Gundelfing­en zählt zweifellos Hans Anderl. Der langjährig­e Fußball-Boss trägt nicht umsonst den Titel des Ehren-Abteilungs­leiter, noch immer fiebert er bei Auftritten der Grün-Weißen mit und freut sich wie jüngst über den 4:0-Sieg gegen den SC Oberweiker­tshofen. Am Donnerstag feierte das FCG-Urgestein seinen 80. Geburtstag – und wünschte sich nichts mehr als einen weiteren erfolgreic­hen Auftritt am Samstag (14 Uhr) beim FV Illertisse­n II. Obwohl Anderl die Auswärtssp­iele seines Herzensklu­bs aus gesundheit­lichen Gründen mittlerwei­le nicht mehr besucht.

Der aktuelle FCG-Coach Martin Weng würde den Wunsch nur allzu gerne erfüllen – nicht zuletzt aus einem guten Stück Eigennutz. Denn die Gärtnerstä­dter reisen mit fünf Punkten Vorsprung auf die Illertisse­r an. Und dieser Vorsprung auf den ersten Abstiegspl­atz soll zumindest nicht schrumpfen.

Für Weng spielt es keine Rolle, dass die Illertisse­r zuletzt immer mal wieder Unterstütz­ung aus dem Regionalli­ga-Kader erhielten. „Das hilft nicht immer“, hat der FCGCoach ausgemacht und verweist auf die 2:4-Niederlage des an dem Tag sehr stark aufgestell­ten FVI II gegen den SV Egg an der Günz, deshalb ist er sich sicher: „Es liegt nicht an der Aufstellun­g, sondern an uns selbst. Wir sind körperlich und mental gut drauf und durchaus in der Lage, dort zu bestehen.“

Nur personell könnten die Lage etwas besser sein. Abwehrspie­ler Marius Brugger erlitt einen weiteren gesundheit­lichen Rückschlag und fällt nun voraussich­tlich zwei Wochen aus. Dabei hätte Weng den 20-Jährigen nur allzu gut gebrauchen können, weil mit Stefan Winkler ein weiterer Innenverte­idiger das Abschlusst­raining wegen einer Fußverletz­ung abbrechen musste: „Selbst wenn Winkler ausfällt, sind wir gut vorbereite­t. Wir haben einen guten Notfallpla­n.“

Noch kein Thema für einen Einsatz ist zwar Öczan Safak, trotzdem gibt es gute Nachrichte­n von dem 20-Jährigen, der seit 15 Monaten wegen eines Kreuzbandr­isses fehlt. Unter der Woche hat Safak seine erste Trainingse­inheit absolviert. „Zwar mit Handbremse, aber er stand immerhin schon mal auf dem Platz und ist so etwas wie unser erster Neuzugang für die nächste Saison“, freut sich Weng. (wab)

FC Gundelfing­en: Dewein, Handschieg­l; Grötzinger, Reutter, Schnelle, Winkler (?), Weichler, Braun, Elze, Kühn, Müller, Rolle, Öz, Schneider, Rembold, Viana dos Santos Der Gegner: Die Situation ist vollkommen neu. Seit der FV Illertisse­n mit allen seinen Teams im Sommer 2012 aus dem Verantwort­ungsbereic­h des Württember­gischen Fußball-Verbandes nach Bayern übersiedel­te, gehörte die Landesliga-Mannschaft stets zu den Topteams in der Gruppe Südwest. Die bis dato schlechtes­te Platzierun­g war der siebte Rang in der Saison 2015/16, zweimal stand die Regionalli­gaReserve als Vizemeiste­r sogar in der Aufstiegsr­elegation. Wie vergangene­n Sommer, als der FVI die erste Hürde SV Erlenbach nach dem 4:0-Hinspielsi­eg schon fast gemeistert hatte. Dann aber verabschie­deten sich fast alle Stammkräft­e in den Urlaub – und in Erlenbach setzte es eine 1:7-Niederlage in der Verlängeru­ng. Es war wohl schon ein klein wenig ein Fingerzeig für die nun laufende Runde, in der der neue Trainer Markus Schaich mit seinem Kader um den Klassenerh­alt kämpfen muss. Mit ständig wechselnde­r Besetzung, mittlerwei­le kamen beim FVI schon 43 verschiede­ne Akteure zum Einsatz. Vor der Partie gegen den FCG liegen die Illertisse­r, die im Hinspiel mit 3:2 siegreich waren, auf dem 15. Tabellenpl­atz.

 ??  ??
 ?? Foto: Brugger ?? 15 Monate nach seinem Kreuzbandr­iss hat Özcan Safak das Mannschaft­straining beim FC Gundelfing­en wieder aufgenomme­n.
Foto: Brugger 15 Monate nach seinem Kreuzbandr­iss hat Özcan Safak das Mannschaft­straining beim FC Gundelfing­en wieder aufgenomme­n.
 ??  ?? Hans Anderl
Hans Anderl

Newspapers in German

Newspapers from Germany