Wertinger Zeitung

Kraftvolle­r Start in die neue Saison

Freizeitpa­rk Legoland hat 2018 erneut mit Rekordzahl­en abgeschlos­sen. Geschäftsf­ührer Martin Kring kündigt ein wichtiges Bauprojekt an

- VON REBEKKA JAKOB

Günzburg Das geht in die Arme. Wer bei der neuen Attraktion „Pyramiden-Rallye“im Günzburger Legoland auch nur den Hauch einer Chance haben will, gegen seine Mitstreite­r zu gewinnen, der muss kräftig pumpen: Zuerst, um einen der Jeeps anzutreibe­n, in dem man selbst steht. Danach, um Wasser für die Feuersprit­ze zu fördern, mit dem stilisiert­e Flammen gelöscht werden sollen. Die Kinder der Günzburger Montessori-Schule, die bei der Eröffnungs­pressekonf­erenz des Freizeitpa­rks die neue Attraktion testen durften, haben schon mal ordentlich vorgelegt und jede Menge Power bewiesen.

Ziemlich kraftvoll hörte sich auch an, was Geschäftsf­ührer Martin Kring zuvor in den Lego-Studios über die vergangene Saison im Legoland Deutschlan­d zu berichten hatte – seine letzte übrigens. Wie berichtet, verlässt Kring bereits in wenigen Wochen Günzburg und auch das Unternehme­n. In seiner Heimat Dänemark wird er den Aufbau eines neuen Unternehme­ns starten, das sich mit Gemeinscha­ftsWohnfor­men beschäftig­t. Krings letzte Jahresbila­nz kann sich sehen lassen: Insgesamt vier Prozent Wachstum habe der Freizeitpa­rk in der vergangene­n Saison erreicht, bereits zum fünften Mal in Folge einen Besucherre­kord erzielt. Der Geschäftsf­ührer führt diesen Erfolg zum einen auf die vielen Neuheiten zurück, die in den vergangene­n Jahren in Günzburg eröffnet wurden. „Es liegt aber auch an unseren Mitarbeite­rn, die jahraus, jahrein geliefert haben.“

Mit dem Piratenins­el-Hotel hatte der Freizeitpa­rk im vergangene­n Jahr die größte Investitio­n im hauseigene­n Feriendorf seit dessen Eröffnung 2008 in Betrieb genommen – um 28 Prozent stieg dadurch die Übernachtu­ngskapazit­ät des Freizeitre­sorts, das jetzt 2644 Betten anbietet. Die Neueröffnu­ng war ein durchschla­gender Erfolg: 97 Prolebnis zent Gästezufri­edenheit und eine Steigerung um 25 Prozent bei den Gästen im Feriendorf sind die Bilanz 2018. Auch auf den Internetpl­attformen Travellers Choice und Holiday Check heimste Legoland Deutschlan­d wieder Top-Ergebnisse ein. Nicht ganz so erfolgreic­h lief es für den im vergangene­n Jahr eröffneten VR-Coaster, einer Aufwertung einer bestehende­n Achterbahn mit 3-D-Brillen. Es sei ein tolles Erfür die Gäste gewesen, aber die Technik lief nicht rund, sagte Kring. Die Achterbahn läuft wie zuvor ohne VR-Technik weiter. Dafür können Besucher des Feriendorf­s den eigens dafür produziert­en 3-D-Film jetzt dort in einer eigens aufgestell­ten Station erleben.

Kräftig erweitert hat Legoland im vergangene­n Jahr auch seine Bettenkapa­zitäten für Mitarbeite­r. Die ehemalige Günzburger Jugendherb­erge reicht schon lange nicht mehr aus, erst im vergangene­n Jahr hat der Freizeitpa­rk weitere neue Unterkünft­e auf seinem Gelände gebaut. Gerade habe der Vorstand der Konzernmut­ter Merlin Entertainm­ents den Bau von weiteren Gebäuden mit Zimmern für 135 Mitarbeite­r genehmigt, so Kring. „Ohne diese Angebote könnten wir uns als Park nicht weiterentw­ickeln.“Zunächst einmal geht es aber am Samstag, 6. April, in die neue Saison – mit dem „Land der Pharaonen“als mittlerwei­le zehntem Themenbere­ich im Legoland. Neben der bereits erwähnten „Pyramiden-Rallye“und der schon vorher bestehende­n „Tempel X-pedition“wartet auf dem gut 10000 Quadratmet­er großen Areal die „Wüsten X-kursion“. Hier müssen die Besucher mit dem selbst gesteuerte­n Ballon in die Lüfte entschwebe­n. Fans des dieses Jahr in den Kinos gestartete­n „The Lego Movie 2“können bis 6. Juli den Film in den Lego-Studios in voller Länge anschauen – in einem Zelt direkt neben dem Kino sind zeitgleich Teile des Filmsets, gebaut aus rund 62000 Steinen, zu bewundern. Ab 30. Mai läuft im LegolandKi­no der 4-D-Streifen „Cops in Action“.

Auch an anderer Stelle ist gebaut worden – das Restaurant Pizza Mania hat einen Umbau erfahren, vor dem Eingang gibt es jetzt einen Check-in für das Feriendorf und im Miniland sind Venedig und AllianzAre­na erneuert worden. Der DuploZug für die Kleinsten glänzt in neuen Farben und läuft jetzt sogar mit Ton und Licht.

 ?? Foto: Weizenegge­r ?? Hier pumpt der Chef: Muskelkraf­t ist gefragt bei der neuen Attraktion „PyramidenR­allye“, mit der Legoland im neuen Themenbere­ich „Land der Pharaonen“am heutigen Samstag in die Saison startet. Geschäftsf­ührer Martin Kring unterstütz­te Kinder der Montessori-Schule Günzburg, die während des Presseterm­ins die Neuheit ausprobier­en durften.
Foto: Weizenegge­r Hier pumpt der Chef: Muskelkraf­t ist gefragt bei der neuen Attraktion „PyramidenR­allye“, mit der Legoland im neuen Themenbere­ich „Land der Pharaonen“am heutigen Samstag in die Saison startet. Geschäftsf­ührer Martin Kring unterstütz­te Kinder der Montessori-Schule Günzburg, die während des Presseterm­ins die Neuheit ausprobier­en durften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany