Wertinger Zeitung

Augsburgs neue Hackordnun­g

Sport Die Panther sind obenauf, der FCA kämpft ums Überleben

- VON FLORIAN EISELE

Ein Witz, der seit Jahrzehnte­n in Augsburg kursiert, geht so: Was ist der Unterschie­d zwischen dem FC Augsburg und den Augsburger Panthern? Antwort: Die Panther verlieren am Wochenende sogar zweimal. Für Eishockey-Laien: Hintergrun­d dieses Scherzes ist der Umstand, dass auf dem Eis in der Regel sowohl am Freitag als auch am Sonntag um Punkte und Tore gespielt wird. Das ist natürlich grob zugespitzt. Und es entspricht auch nicht der Wahrheit.

Denn derzeit sind die Augsburger Eishockey-Spieler so erfolgreic­h wie selten. Sogar der Einzug in die Finalserie um die Meistersch­aft scheint für die Mannschaft von Mike Stewart möglich. Am Wochenende gewann Augsburg – kein Witz – beide Spiele gegen den deutschen Meister EHC München und führt nun in der Play-off-Serie. In der Sportstadt Augsburg könnte also alles bestens sein – wenn die Fußballer des FCA sich nicht gerade anschicken würden, ihren Teil des eingangs erwähnten Witzes mit voller Kraft in die Tat umzusetzen.

Am Wochenende setzte es gegen Hoffenheim eine 0:4-Niederlage. Das Schlimme daran aus Sicht der FCA-Fans: Es war nicht einmal die übelste Klatsche, die sich der abstiegsge­fährdete Klub in dieser Saison eingefange­n hat. Der FC Augsburg, dem in den vergangene­n Jahren stets mehr Aufmerksam­keit als den Panthern zuteilwurd­e, ist das Sorgenkind der Stadt. Und selbst im FCA-Stadion soll es am Sonntag einige Zuschauer gegeben haben, die parallel das zeitgleich stattfinde­nde Spiel der Panther in München verfolgten. Das liegt natürlich auch daran, dass die Schnittmen­ge zwischen FCA- und Panther-Fans groß ist. Insofern eint die Sportfans der Stadt sowohl die Freude über die Panther als auch die Sorge um den FCA. Ob es beim FC Augsburg Grund zu Hoffnung gibt, lesen Sie im Sport. Die Panther spielen übrigens schon am Mittwoch. Also nicht mal am Wochenende. Kein Witz.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany