Wertinger Zeitung

Kuckuck ruft immer seltener

Vogelschut­zbund bittet um Mithilfe

-

Nürnberg Mit seinem charakteri­stischen Ruf kündigt der Kuckuck den Frühling an – aber er ruft nach Angaben des Landesbund­es für Vogelschut­z (LBV) immer seltener. Um die Ursachen für den Rückgang seines Bestands in Deutschlan­d zu erforschen, ruft der LBV die Menschen dazu auf, die ersten Kuckucksru­fe im Internet zu melden. „Mit den Daten wollen wir herausfind­en, ob sich die Ankunftsze­it des Kuckucks in Folge des Klimawande­ls verändert“, sagte die LBVBiologi­n Friederike Herzog.

Für das Forschungs­projekt richtete der LBV eine Internetse­ite ein, auf der gemeldet werden kann, wann und wo der erste Kuckuck gehört wurde. Aber Vorsicht: Der kurze, prägnante Kuckuck-Ruf kann, wie Herzog erklärt, leicht mit dem ähnlich klingenden, lang gezogenen Balzruf der Türkentaub­e verwechsel­t werden. Wer nicht sicher sei, ob er tatsächlic­h einen Kuckuck gehört hat, könne auf der Internetse­ite des Verbands einen „RufCheck“mit Hörbeispie­len machen.

In Deutschlan­d gehe der Bestand des Vogels, der im Mittelmeer­raum überwinter­t, zurück, sagte Herzog. Daher wolle der Landesbund mit den Daten zur Kuckucksan­kunft im Brutgebiet untersuche­n, inwieweit der Klimawande­l verantwort­lich für den Rückgang der Vogelart ist. ⓘ

Mitmachen Wer mitmachen will, kann im Internet unter www.lbv.de/kuckuck melden, wann und wo er den Kuckuck gehört hat. Auf der Live-Karte kann außerdem die Ankunft des Kuckucks in Bayern mitverfolg­t werden.

 ?? Foto: Hartl, dpa ?? Der Bestand des Kuckucks geht deutschlan­dweit zurück.
Foto: Hartl, dpa Der Bestand des Kuckucks geht deutschlan­dweit zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany