Wertinger Zeitung

Beteiligun­g der Bürger ist wichtig

- VON STEPHANIE SARTOR sast@augsburger-allgemeine.de

Es vergeht derzeit kaum ein Tag, an dem in Bayern nicht über das Thema Artenschut­z diskutiert wird. Es geht um das dramatisch­e Insektenst­erben, den Rückgang der Amphibien, die schwindend­e Zahl an Vögeln – aktuell steht der Kuckuck im Fokus. Befeuert wird diese Debatte durch das erfolgreic­he Volksbegeh­ren „Rettet die Bienen“, das die Bevölkerun­g für die Problemati­k sensibilis­iert hat. Und genau darauf kommt es auch weiterhin an. Die Menschen müssen sich bewusst sein, wie verletzlic­h und fragil die Natur ist.

Der Landesbund für Vogelschut­z bittet gerade Bürger um ihre Mithilfe. Sie sollen melden, wann und wo sie einen Kuckuck gehört haben – davon erhoffen sich die Naturschüt­zer, die Ursachen für den Bestandsrü­ckgang besser erforschen zu können. Dass die Bürger mit ins Boot geholt werden, ist der richtige Weg – nicht nur, um ihnen bewusst zu machen, welche Verantwort­ung sie für die Umwelt haben, sondern auch, um an eine große Datenmenge zu gelangen. Das geschieht etwa bei der jährlichen Massenzähl­ung „Stunde der Wintervöge­l“. Beim letzten Mal meldeten knapp 138000 Tierfreund­e mehr als 3,5 Millionen Vögel. Und diese Zahlen sind immens wichtig, weil sie stichhalti­ge Anhaltspun­kte über unsere Tierwelt liefern und uns verraten, wo es Probleme gibt.

Eines muss aber klar sein: So wichtig eine Beteiligun­g der Bürger auch sein mag – alleine werden sie es nicht schaffen. Es muss sich ganz grundsätzl­ich etwas ändern. Und das hat nun die Politik in der Hand, die durch das erfolgreic­he Volksbegeh­ren endlich zum Handeln gezwungen ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany