Wertinger Zeitung

Streiks am Mittwoch in den Kliniken

Krankenhau­s-Ärzte legen Arbeit nieder

- VON MARKUS BÄR

Augsburg Der Arbeitskam­pf der Krankenhau­s-Ärzte hat am Mittwoch auch Auswirkung­en in der Region. Wie die Sprecherin des Marburger Bundes Bayern, Vanessa Schmidt, unserer Redaktion am Montag mitteilte, seien grundsätzl­ich die Mediziner aller kommunaler Kliniken in Bayern sowie der Bezirkskli­niken zum Streik aufgerufen. Nicht betroffen sind hingegen kirchliche und private Kliniken und auch nicht das Klinikum Augsburg, das als Uniklinik nun nicht mehr kommunal geführt wird, sondern vom Freistaat Bayern. Der Marburger Bund ist die Gewerkscha­ft der angestellt­en und beamteten Ärzte.

„Es findet eine bundesweit­e Kundgebung in Frankfurt statt“, erläutert Schmidt. In vielen Kliniken würden mit „kleinerer oder größerer Beteiligun­g“Ärzte die Arbeit niederlege­n. Für eine Notfallver­sorgung sei aber allerorts gesorgt, sagt die Sprecherin. Die Ärzte fordern von der Vereinigun­g Kommunaler Arbeitgebe­r (VKA) unter anderem zwei komplett freie Wochenende­n pro Monat, bessere Arbeitsbed­ingungen und fünf Prozent mehr Gehalt. Die Verhandlun­gen waren jüngst ergebnislo­s abgebroche­n worden.

Wie stark die kommunalen Kliniken in der Region am Mittwoch jeweils betroffen sein werden, ist schwer vorherzusa­gen, weil die Streikteil­nahme im Ermessen jedes einzelnen Arztes liegt. Nach Informatio­nen unserer Redaktion soll die Streikbere­itschaft beispielsw­eise im Krankenhau­s Aichach bei Augsburg recht stark sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany