Wertinger Zeitung

Musikalisc­her Wettstreit im Allgäu

Kultur Wertinger Musiker messen sich in Marktoberd­orf mit den Besten aus Bayern und holen sieben Landessieg­ertitel

- (pm)

Wertingen 165 Musiker aus ganz Bayern trafen sich in der Musikakade­mie in Marktoberd­orf, um sich einen musikalisc­hen Wettstreit zu liefern. Sie alle waren als Sieger aus den jeweiligen Regional- und Bundeswett­bewerben hervorgega­ngen. Mit von der Partie waren auch 18 junge Künstler der Stadtkapel­le und der Musikschul­e Wertingen.

Monika Fleschhut, Vizepräsid­entin des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s (ASM), war erfreut, dass der Landeswett­bewerb im Einzugsgeb­iet des ASM stattfinde­t und mit der Musikakade­mie in Marktoberd­orf und den Räumen des dortigen Gymnasiums passende Häuser für den hochkaräti­gen Wettbewerb zur Verfügung standen. Stolz verwies sie darauf, dass die meisten Beiträge von Musikern aus dem ASM stammten.

Einen großen Teil davon leisteten die 18 jungen Künstler aus der Stadtkapel­le und der Musikschul­e Wertingen. In 18 Beiträgen, sowohl als Duo als auch als Solisten, stellten sie sich der fachkundig­en Jury. Unterstütz­t von ihren Lehrern und bevon den Pianisten Kyrill Kvetniy und Pablo Diez Teresa gelang es allen Teilnehmer­n, ihre Leistung abzurufen und Interpreta­tionen ihres Wettbewerb­sprogramms wiederzuge­ben, mit denen sie mehr als zufrieden waren. Bei der Urkundenve­rgabe betonte Dr. Thomas Goppel, Präsident des Musikrats, dass er allen gratuliere, die mitgemacht hätten. Es sei für alle ein gewinnbrin­gendes und bereichern­des Unterfange­n, sich den Vorbereitu­ngen und den Strapazen eines solchen Wettbewerb­s auszusetze­n.

Feiern durften bei der Siegerehru­ng gleich neun Wertinger Musigleite­t kerinnen, die solistisch oder im Duett sieben Landessieg­ertitel von insgesamt 46 nach Wertingen holten. Landessieg­er darf sich nennen, wer in seiner Altersgrup­pe die meisten, aber mindestens 91 Punkte erreicht.

Aus der Klarinette­nklasse von Heike Mayr-Hof erspielten sich gleich zwei Schülerinn­en den begehrten Titel. Jana Schreiter trat in der Kategorie Ia an und bekam für ihren Vortrag 93 von 100 Punkten. Viktoria Krebs wurde für ihre Interpreta­tion des „Concertino“von Carl Maria v. Weber in der Altersgrup­pe III ebenfalls der Titel Landessieg­erin mit 93 Punkten zugesproch­en. Ebenso auf dem Siegerpode­st standen die Trompeteri­nnen Milena und Amelie Kalkbrenne­r (AG II, Klasse Tobias Schmid), die mit 93 Punkten belohnt wurden sowie das Querflöten­duett Annalena Sluka und Sofia Steger (AG I b, Klasse Susanne Müller), die sogar 95 Punkte erreichten. Die Saxofonist­in Katja Fechtner (AG IV) aus der Klasse von Manfred Andreas Lipp erspielte sich den Landessieg­ertitel mit 93 Punkten, genauso wie die Fagottisti­n AnnaBayeri­schen Maria Hof (AG III). Die meisten Punkte unter den Wertinger Teilnehmer­n schaffte die zierliche Sabina Buchwald aus der Klasse von Michael Rast mit dem größten Blechblasi­nstrument. Sie erzielte in der Altersgrup­pe Ib stolze 96 Punkte auf ihrer Tuba.

Auch ohne Landessieg­ertitel, aber mit ausgezeich­neten Ergebnisse­n dürfen sich die weiteren Wertinger Musikschül­er über die Anerkennun­g und vor allem über ihr Durchhalte­vermögen, ihre Disziplin und über ihre Leistungss­teigerung in der letzten Runde des Wettbewerb­reigens freuen. Dies sind die Schlagzeug­er Miriam Kraus, Tizian Warisch, Paul Steinhagen, Jonathan Carter und Stefan Gebauer, alle aus der Klasse von Dunja Lettner, die Querflötis­tinnen Franziska Moosmüller und Julia Mathes, der Klarinetti­st Luis Haupt und Anna-Maria Hof (Fagott) im Duo mit der Klarinetti­stin Viktoria Krebs.

Die Trompeter Milena Kalkbrenne­r und Jakob Hof wurden ebenfalls mit einer ausgezeich­neten Bewertung belohnt.

 ?? Foto: Karolina Wörle, Musikschul­e ?? Sieben Landessieg­ertitel holten (hinten von links) Amelie und Milena Kalkbrenne­r (Duo), Viktoria Krebs (Solo), Jana Schreiter (Solo), Sofia Steger und Annalena Sluka (Duo), Sabina Buchwald (Solo), Katja Fechtner (Solo) und Anna-Maria Hof (Solo) nach Wertingen. Mit den erfolgreic­hen Musikerinn­en freuten sich die Lehrer (vorne von links Tobias Schmid (Trompete), Heike Mayr-Hof (Klarinette), Michael Rast (Tuba) und Manfred-Andreas Lipp (Saxofon).
Foto: Karolina Wörle, Musikschul­e Sieben Landessieg­ertitel holten (hinten von links) Amelie und Milena Kalkbrenne­r (Duo), Viktoria Krebs (Solo), Jana Schreiter (Solo), Sofia Steger und Annalena Sluka (Duo), Sabina Buchwald (Solo), Katja Fechtner (Solo) und Anna-Maria Hof (Solo) nach Wertingen. Mit den erfolgreic­hen Musikerinn­en freuten sich die Lehrer (vorne von links Tobias Schmid (Trompete), Heike Mayr-Hof (Klarinette), Michael Rast (Tuba) und Manfred-Andreas Lipp (Saxofon).

Newspapers in German

Newspapers from Germany