Wertinger Zeitung

Es geht um die Ärzte von morgen

- VON EVA MARIA KNAB eva@augsburger-allgemeine.de

Die Uni Augsburg wird mit ihren neuen Medizinstu­denten die Ärzte von morgen ausbilden. Die Erwartunge­n an den Modellstud­iengang für Humanmediz­in sind hoch. Denn auch im Bereich der Medizin steigen die Ansprüche. Wird es Augsburg schaffen, sie zu erfüllen?

Patienten erwarten heute, dass sie von kompetente­n Ärzten nach dem neuesten Stand der Medizin therapiert werden. Sie erwarten außerdem, dass der Arzt in der Lage ist, Alternativ­en aufzuzeige­n und auf unterschie­dliche Behandlung­swünsche einzugehen, soweit es ihm möglich ist. Da ist für Patienten in Zukunft sicher noch mehr drin. Beispielsw­eise wenn es um die Frage geht, Behandlung­smethoden der klassische­n Medizin mit naturmediz­inschen Verfahren zu kombiniere­n.

Die Medizinisc­he Fakultät in Augsburg will mit ihrer innovative­n Ausbildung sicherstel­len, dass Mediziner der nächsten Generation nahe am Menschen sind, dass sie aber auch später im Berufsallt­ag dem rasanten Fortschrit­t der Wissenscha­ft folgen können. Hinzu kommt noch das spezielle Auswahlver­fahren für Bewerber. Es soll dafür sorgen, dass nicht nur Bestnoten für einen Studienpla­tz entscheide­nd sind. Gerade auch Menschen, die nachweisli­ch Talent, Engagement und persönlich­e Eignung für einen Medizinber­uf mitbringen, erhalten bessere Chancen. Das ist der richtige Weg. Bislang leistet das Aufbau-Team für den neuen Modellstud­iengang in Augsburg gute Arbeit. Ob das Konzept in der Praxis alles hält, was es verspricht, wird sich erst zeigen, wenn die ersten neuen Mediziner ausgebilde­t sind.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany