Wertinger Zeitung

21 Kilometer durch drei Landkreise

Leichtathl­etik Beim Lauf-Event in Altenmünst­er am Sonntag geht‘s aber auch kürzer

- (her)

Altenmünst­er Als im Frühling 2005 die Verantwort­lichen des SC Altenmünst­er zum ersten Mal einen Lauf auf Vereinsebe­ne organisier­ten, war beileibe nicht abzusehen, dass sich diese Veranstalt­ung zu einer Erfolgsges­chichte entwickeln würde. Die Teilnehmer­zahlen beim Halbmarath­on gingen in den vergangene­n Jahren danach sukzessive in die Höhe. Seit 2014 wurde die Marke von 200 Startern stets überschrit­ten. Auch bei der 14. Neuauflage am kommenden Sonntag, 14. April, rechnet Cheforgani­satorin Sonja Schönthier mit einer starken Nachfrage – zumal die Strecken rund um Altenmünst­er und durch den Weisinger Forst erneut durch drei Landkreise (Augsburg, Dillingen, führen. Erfahrunge­n mit Laufverans­taltungen hat der Ausrichter nicht nur bei seinen eigenen Veranstalt­ungen gesammelt, schon zweimal endete der Augsburger Landkreisl­auf in den vergangene­n drei Jahrzehnte­n in der Gemeinde im Zusamtal. Dass da bei Teilnehmer­zahlen zwischen 1500 und 2000 im Ziel einiges geboten war, versteht sich von selbst.

Beim Altenmünst­erer Halbmarath­on handelt es sich nicht um einen Staffellau­f wie beim großen Landkreis-Event. Eine Woche vor Ostern kann in den Westlichen Wäldern auch fleißig gejoggt und gewandert werden. Und dabei kann jeder sein eigenes Tempo laufen und sich die Länge der Strecke selbst aussuchen. „Wir haben fünf abwechslun­gsreiche Routen ausgeschil­dert“, freut sich Sonja Schönthier auf den Startschus­s am Sonntag um 9 Uhr. Die meisten der bereits angemeldet­en Teilnehmer will heuer die 21-Kilometer-Strecke, also den Halbmarath­on, in Angriff nehmen. Wer weniger Schweiß vergießen möchte, der kann zwischen 15, 10,5 und fünf Kilometer wählen. Die Runde für den Kinderlauf ist gar nur 2,1 Kilometer lang.

Eine genaue Zeitmessun­g gibt es wieder für alle Läufer. „Wir wissen, dass sich einige Läufer gerne eine Zeitmessun­g nach Altersklas­sen wünschen. Da wir aber ein kleiner Verein sind, der das nicht so profession­ell aufziehen kann, wie es andeGünzbu­rg) re Veranstalt­er mit hunderten Helfern machen können, ist uns das leider nicht möglich“, erklärt die Organisato­rin. „Bei uns soll es ein kleines, familiäres Laufevent sein, wo die ganze Familie teilnehmen kann und wo man sich noch zum Essen und Ratschen trifft,“ergänzt Sonja Schönthier und verweist auf die Blütenprac­ht entlang der Strecken und auf leckeres Essen nach dem Rennen. Für alle Teilnehmer gibt es gratis eine leckere Pasta, Zuschauer werden unter anderem mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Info: Halbmarath­on in Altenmünst­er am Sonntag, 9. April, 9 Uhr. Nachmeldun­gen bis 30 Minuten vor dem Start im Hennhofer Weg; www.sc-altenmuens­ter.com

 ?? Foto: Günther Herdin ?? Der Halbmarath­on am kommenden Sonntag in Altenmünst­er ist ein beliebtes Lauf-Event in der Region – bei Männern, Frauen und Hunden.
Foto: Günther Herdin Der Halbmarath­on am kommenden Sonntag in Altenmünst­er ist ein beliebtes Lauf-Event in der Region – bei Männern, Frauen und Hunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany