Wertinger Zeitung

Wer überlebt das Finale?

Serie Die letzte Staffel von „Game of Thrones“läuft am Montag an

- VON RICHARD MAYR

Augsburg Es muss in Staffel vier gewesen sein. Da stieg vor jeder neuen Folge von „Game of Thrones“die Angstkurve extrem an: Muss wieder eine der Lieblingsf­iguren sterben? Wird das der Grund sein, den Fernseher fortan auszuschal­ten? So leicht es war, in diese fantastisc­he Welt des Schriftste­llers George R. R. Martin einzutauch­en, so unmöglich war es bis Staffel sieben, vorzeitig auszusteig­en. Auf den Titeln der Serie haben die Hinweise gefehlt, dass die Geschichte süchtig machen kann. Jetzt naht das Ende: Staffel acht startet am Montag, noch sechs Folgen, dann ist Schluss.

Einfach unglaublic­h, dass es dem Fernsehsen­der HBO gelungen ist, mit dieser Serie einen weltweiten Hype auszulösen. Zitate haben sich selbststän­dig gemacht („Winter is coming“), die Schauspiel­er – beim Start 2011 unbekannt – sind heute Stars. Und eine immer größere Anzahl an Menschen hat begonnen, sich Theorien zur Serie zurechtzul­egen – etwa darüber, wer am Ende überleben wird.

Und nun also Finale. Die Schauspiel­er munkeln, dass es ein sensatione­lles Ende geben werde. Bevor man sich in Befürchtun­gen ergeht, eine Nachricht von der TU München. Diese hat mit einem Algorithmu­s zur Todeswahrs­cheinlichk­eit von Game-of-ThronesCha­rakteren errechnet, dass Daenerys Targaryen mit 99-prozentige­r Wahrschein­lichkeit überlebt, bei Jon Snow kamen sie immerhin noch auf 88 Prozent, schlecht sah es für Arya und Bran Stark aus (um die 50 Prozent). Mehr über den Staffelsta­rt lesen Sie heute auf Panorama.

 ?? Foto: SKY ??
Foto: SKY

Newspapers in German

Newspapers from Germany