Wertinger Zeitung

AKK und Merz Seit’ an Seit’

Symbolträc­htiger Auftritt der Politiker

-

Eslohe Der gemeinsame Auftritt im Sauerland ist symbolträc­htig: Annegret Kramp-Karrenbaue­r und Friedrich Merz – Ex-Rivalen um den CDU-Vorsitz – Seite an Seite in Harmonie. Im wichtigen Wahljahr ist Einigkeit Trumpf. Es ist eigentlich eine Wahlkampfv­eranstaltu­ng von Peter Liese, dem Spitzenkan­didaten der nordrhein-westfälisc­hen CDU für die Europawahl am 26. Mai. Im tiefsten Sauerland. Doch im Mittelpunk­t stehen AKK und Merz – und wie die früheren Konkurrent­en um den CDU-Parteivors­itz am Freitagabe­nd miteinande­r umgehen. Der Sauerlände­r (63) wird in der Schützenha­lle in Eslohe mit großem Jubel begrüßt. Heimspiel. Die Saarländer­in (56) bekommt zuerst nur höflichen Applaus.

Merz geht es mit Humor an – fast im Büttenrede­n-Stil – und versucht es mit einer Charme-Offensive in Richtung AKK: Als sie noch Rivalen gewesen seien vor dem Parteitag, „haben wir uns relativ häufig gesehen. Und es war auch angenehm.“

AKK plaudert erst aus dem Nähkästche­n, streift dann verschiede­ne Themen von Nato bis Klimaschut­z und wirbt vor allem für ein stärkeres Europa. AKK warnt vor einer realen Gefahr durch einen „neuen Nationalis­mus“. Und: „Wir wollen als Europa in der Welt eine Rolle spielen.“Das Publikum – rund 1000 Zuhörer – kommt auf Temperatur.

In sechs Wochen wird das Europaparl­ament gewählt, im Herbst stehen drei Landtagswa­hlen in Ostdeutsch­land an. Die Umfragewer­te sind nicht berauschen­d, da ist maximale Einigkeit wichtig. „Ich freue mich, dass wir so eine gute Stimmung haben in der Christlich Demokratis­chen Union“, betont Merz. Er hat als Vorredner nur fünf Minuten, überzieht aber. AKK bekommt 30 Minuten und am Ende kräftigen Beifall.

 ?? Foto: Ina Fassbender, dpa ?? Seite an Seite: AKK und Friedrich Merz in Eslohe.
Foto: Ina Fassbender, dpa Seite an Seite: AKK und Friedrich Merz in Eslohe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany