Wertinger Zeitung

Personalno­t: Freibad ändert Öffnungsze­iten

Freizeit Am 18. Mai startet die Saison im Sun Splash in Meitingen. Doch es wird anfangs vormittags geschlosse­n sein. Wann Schwimmfre­unde ihre Bahnen ziehen können

- VON ELLI HÖCHSTÄTTE­R

Meitingen Viele Kinder und Erwachsene haben sich diesen Termin schon im Kalender notiert: Am 18. Mai öffnet das Meitinger Freibad. Doch heuer gibt es eine gravierend­e Änderung. Weil das Personal fehlt, werden die Öffnungsze­iten des Sun Splash verkürzt.

● Mai Vor allem im Mai werden das die Badegäste zu spüren bekommen. Bürgermeis­ter Michael Higl erklärte, dass in den beiden ersten Wochen das Freibad werktags erst ab 12 Uhr öffnen werde und um 20 Uhr schließe. Bisher war das Bad werktags ab neun Uhr und mittwochs für alle Frühschwim­mer sogar ab sieben Uhr geöffnet. Im Mai ist der Badespaß an Wochenende­n und an Feiertagen ab 10 Uhr möglich.

● Juni Higl hofft, dass sich die personelle Situation ab Juni verbessert. Dann soll das Freibad morgens ab 10 Uhr geöffnet werden. Zum Vergleich: In den vergangene­n Jahren konnte man bereits ab 9 Uhr im Sun Splash in das Wasser springen. Abends kann bis 20 Uhr im Wasser geplanscht werden.

● Frühschwim­mertag Ab Juni soll es auch wieder den Frühschwim­mertag am Mittwoch geben. „Es sollte wieder funktionie­ren, dass das Bad dann ab sieben Uhr öffnet“, sagte Higl. Allerdings können die Gäste bis neun Uhr ihre Bahnen nur im Schwimmerb­ecken ziehen.

● Personalsi­tuation Higl ist klar, dass die geänderten Öffnungsze­iten zu Verärgerun­g führen werden. Allerdings sei dies derzeit das Maximum, das möglich ist. Meitingen finde einfach nicht genügend Personal, sprich Bademeiste­r, Fachangest­ellte für Bäderbetri­ebe oder Rettungssc­hwimmer, um das Freibad länger öffnen zu können. Zum einen hat eine Fachkraft gekündigt. Die Stelle konnte zwar wieder besetzt werden – allerdings erst zum 1. Juni. Zum anderen ist derzeit ein weiterer Mitarbeite­r krank, der laut Higl vermutlich im Juni wieder zurückkomm­en wird. Hinzu kommt, dass die Kommune genau überprüfen hat lassen, wie eine Beckenaufs­icht auszusehen hat. Dabei sei deutlich gemacht worden, dass permanent zwei Aufsichtsp­ersonen an den Becken sein müssen, so Higl. „Wir hätten gerne noch zusätzlich jemanden eingestell­t, doch der Markt ist leer gefegt“, sagte er. Higl bewertet es als Glück, dass für Juni eine neue Kraft gefunden werden konnte.

● Dass am Wochenende längere Öffnungsze­iten angeboten werden können, liegt vor allem am Einsatz der Wasserwach­t. Bereits im vergangene­n Jahr engagierte­n sich 86 Kräfte beim Wachdienst im Sun Splash.

● Im Meitinger Sun Splash finden sich ein Schwimmerb­ecken mit 50 Meter Länge, ein Sprungbeck­en mit knapp vier Metern Tiefe, ein Nichtschwi­mmerbecken mit einer großen Rutsche und einem Strömungsk­anal sowie ein Kinderbeck­en und ein Spielplatz. Die Liegefläch­en sind über 30000 Quadratmet­er groß, und viele Bäume spenden Schatten. Sportfreun­de können außerdem Beachvolle­yball, Fußball oder Tischtenni­s spielen.

● Preise Die Eintrittsp­reise bleiben gleich. Kinder zahlen 2,50 Euro, Erwachsene 3,50 Euro.

● Besucher 2018 kamen 95000 Besucher ins Freibad.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Viel Badespaß bietet das Meitinger Freibad. Heuer müssen sich die Badegäste auf veränderte Öffnungsze­iten einstellen. Wasserwach­t Das Freibad
Archivfoto: Marcus Merk Viel Badespaß bietet das Meitinger Freibad. Heuer müssen sich die Badegäste auf veränderte Öffnungsze­iten einstellen. Wasserwach­t Das Freibad

Newspapers in German

Newspapers from Germany