Wertinger Zeitung

In Wertingen beginnen die Osterferie­n laut

Umweltschu­tz Die dritte „Fridays for Future“-Demonstrat­ion fällt kleiner aus – das spornt die Teilnehmer umso mehr an

- (br)

Wertingen Inmitten des Trubels der angehenden Osterferie­n setzten rund 100 Teilnehmer der dritten „Fridays for Future“- Demonstrat­ion in Wertingen erneut ein Zeichen für besseren Umweltschu­tz. Nach einigen einleitend­en Worten und dem „warm machen“der Stimmen zogen die Demonstran­ten erneut durch die Wertinger Innenstadt. Den Weg dafür bereiteten ihnen Polizei und Wertingens Freiwillig­e Feuerwehr, die dafür den Verkehr in der Innenstadt zeitweise stoppten.

Die Teilnehmer waren auf ihrem Zug durch die Zusamstadt mindestens genauso laut wie bei den vorherigen Demonstrat­ionen – die Slogans „Kohlestopp, hopp hopp hopp“und „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“brüllten die Jugendlich­en noch Minuten, nachdem sie wieder bei der Stadthalle, dem Endpunkt der Demonstrat­ion, angekommen waren. Auf dem Weg hatten sich einige Erwachsene angeschlos­sen.

Eine Zuschaueri­n sprach nach dem Demonstrat­ionszug zu der Menge. „Es herrschen für den Einzelnen heute extrem schlechte Rahmenbedi­ngungen, um sich nachhaltig zu verhalten“, sagte sie. Zu selbstvers­tändlich sei heute vieles in Plastik verpackt, zu stark sei der Verkehr auf das Auto ausgericht­et.

Beim Plastik wollen die Aktivisten von „Fridays for Future“nun auch lokal ansetzen. So wollen sie eine Petition bei den Lebensmitt­elfilialen einreichen, um mehr Produkte ohne Plastikver­packung in die Regale zu bekommen. Nach einer Pause in den Osterferie­n und dem Abitur sollen die Demonstrat­ionen noch größer fortgesetz­t werden – schon dieses Mal waren erste Teilnehmer aus Dillingen dabei. Die Ferien wollen die Jugendlich­en dafür nutzen, noch mehr Personen auf die Bewegung aufmerksam zu machen.

 ?? Fotos: Benjamin Reif ?? Lautstark verabschie­deten sich rund 100 Schüler in die Osterferie­n: Sie veranstalt­eten die dritte „Fridays for Future“-Demonstrat­ion in Wertingen.
Fotos: Benjamin Reif Lautstark verabschie­deten sich rund 100 Schüler in die Osterferie­n: Sie veranstalt­eten die dritte „Fridays for Future“-Demonstrat­ion in Wertingen.
 ??  ?? Die geringere Teilnehmer­zahl spornte die Schüler an, noch lauter zu rufen.
Die geringere Teilnehmer­zahl spornte die Schüler an, noch lauter zu rufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany