Wertinger Zeitung

Wechsel im Staatliche­n Bauamt

- REDAKTION@WERTINGER-ZEITUNG.DE (pb)

Insgesamt gingen mehr als 200 Einwendung­en ein. Eigentlich sollte es einen Erörterung­stermin geben, sobald die Einwendung­en bearbeitet worden wären.

Große Diskussion­en gab es um die Frage, ob landwirtsc­haftlicher Verkehr auf einer ausgebaute­n B16 fahren darf. Die Straße soll in diesem Abschnitt dreispurig werden – auch ein vierspurig­er Ausbau stand im Raum. Der Bauernverb­and fordert, dass die Landwirte die Straße – für deren Ausbau sie schließlic­h auch Flächen abtreten müssen – nutzen dürfen. Auch die Städte Gundelfing­en und Lauingen fordern das, da sie befürchten, dass der landwirtsc­haftliche Verkehr sonst durch ihr Stadtgebie­t fahren müsste.

Diese Fragen sind nun nicht geklärt, stattdesse­n wird das Verfahren eingestell­t. Bauamtslei­ter Jens Ehmke erklärt, dass nicht alle Teile der bisherigen Planung neu gemacht werden müssen. Die Grundlagen­ermittlung­en und viele umfangreic­he Untersuchu­ngen bleiben erhalten. Wie viel der detaillier­teren Planungen in einem neuen Verfahren verwendet werden kann, lasse sich aktuell aber nicht sagen. Und was bedeutet das für den Zeitplan? „Das ist aktuell seriös nicht zu beantworte­n“, sagt Ehmke, der am Freitag seinen letzten Tag beim Bauamt hatte (siehe rechts).

Der Brief von Verkehrsmi­nister Reichhart ist das Ergebnis vieler Gespräche, die in den vergangene­n vier Monaten zwischen Landrat Leo Schrell, den betroffene­n Bürgermeis­terinnen, Interessen­vertretern und Stimmkreis­abgeordnet­em Georg Winter geführt wurden. Winter erklärt: „Wir versuchen, das ganze Konzept neu aufzustell­en.“Das geschehe auf Basis der Bedenken, die geäußert wurden. Ziel sei eine „Lösung ohne Klagen“. Und weil Klagen eine Baumaßnahm­e verzögern, sagt Winter: „Am Ende werden wir » Krumbach Nach rund vier Jahren an der Spitze des Staatliche­n Bauamtes in Krumbach wechselt Jens Ehmke am Montag an die Landesbaud­irektion nach Nürnberg. Die Behörde ist für die Kreise Günzburg, Neu-Ulm und Dillingen zuständig. Ehmke wurde 1957 in Langenhorn in Nordfriesl­and geboren. Sein Lebensweg führte ihn quer durch die Republik. Unter anderem war er von 2001 bis 2006 Sachgebiet­sleiter „Betrieb“an der Autobahndi­rektion Nordbayern. Wie Ehmke in einer kurzen E-Mail mitteilte, ist Wilhelm Weirather sein Nachfolger. Weirather, 1958 in Fellheim bei Memmingen geboren, war bereits von 2007 bis 2015 Leiter des Bauamts in Krumbach. 2015 wechselte er als Leiter des Sachgebiet­s Straßenund Brückenbau zur Regierung von Schwaben.

 ??  ?? Jens Ehmke
Jens Ehmke

Newspapers in German

Newspapers from Germany