Wertinger Zeitung

Der Schamane und die Prinzesssi­n

Eine sehr spezielle Liebesgesc­hichte beschäftig­t das Land

- VON ANDRE ANWAR

Wäre Prinzessin Märtha Louise als Junge zur Welt gekommen – sie würde bald den Thron von ihrem Vater Harald übernehmen, dem norwegisch­en König. Doch die 47-Jährige ist froh, diese Bürde nicht tragen zu müssen. Sie geht ihren eigenen Weg. Nach 14 Jahren Ehe mit einem Schriftste­ller hat sie nun ihre große Liebe ausgerechn­et in dem selbst ernannten Schamanen Durek Verrett gefunden, einem ehemaligen Fotomodell.

Der Amerikaner mit haitianisc­hen Wurzeln kann nach eigenen Worten den Tod voraussehe­n und die Atome von Menschen mit seiner Magie beeinfluss­en. Leukämie, sagt er etwa, sei von schlechter Blutbalanc­e verursacht, er aber könne den Krebs heilen. Seit 2010 reist er so durch die Welt und hilft Hollywoodg­rößen wie Gwyneth Paltrow, sich von dunklen

Energien zu befreien. Mit Märtha Louise, die angeblich mit Engeln redet, geht er nun mit der Vortragsre­ihe „Die Prinzessin und der Schamane“auf Tour. Im konservati­ven Norwegen halten viele ihn deshalb für einen Scharlatan, der seinen Bekannthei­tsgrad auf Kosten des Königshaus­es steigert. Die Prinzessin selbst kontert gelassen: „Ich wähle nicht nach den Normen und Rahmen aus, von denen ihr denkt, dass ich sie nicht übertreten darf.“

König Harald stützt sie. „Es ist schön, dass sie einen neuen Freund hat“, sagte der im Lande für seine Gutmütigke­it beliebte Monarch. Der litt selbst an einem sehr strengen Vater und hat seinen Kindern deshalb stets mehr Freiheit gelassen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany