Wertinger Zeitung

Der Traum vom Eisbach

Tatort: Die ewige Welle

-

ARD, 20.15 Uhr Die „ewige Welle“am Englischen Garten ist längst zu einem Münchner Mythos geworden. Surfer lieben die kultige Flusspassa­ge. Man kennt die waghalsige­n Aktionen wie das „Brettlruts­chen“auf alten Türen. Allerdings sind für viele Anfänger die Wellen tabu, da die Surfkünstl­er zwar das Brett beherrsche­n, aber das Risiko unterschät­zen.

Dieser „Tatort“-Krimi mischt etwas willkürlic­h das Eisbachphä­nomen und die Vergangenh­eit von Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl). Es geht um die gescheiter­te Freundscha­ft zu seinem Freund Mikesch, einem kriminelle­n Chaoten (stark: Andreas Lust). Die sprunghaft­e Geschichte, in der Mikesch durch eine Messeratta­cke schwer verletzt wird, gibt Leitmayr Rätsel auf. Die Handlung, die allmählich tragische Züge annimmt, irritiert nicht nur Leitmayr, sondern auch die Niederländ­erin Frida (Ellen ten Damme), die mit den beiden in den 80er Jahren einen Sommer der Liebe zu dritt in Portugal erlebte.

Ermittler Ivo Batic (Miroslav Nemec) wundert sich über seinen Kollegen ebenso wie über den „windigen, kleinen Amateurdea­ler“, wie er den schrägen Vogel Mikesch nennt. Auffallend: Die künstlich angelegte Stromschne­lle wird zur Metapher des Großstadtt­raums, von der auch Wachtveitl sich fasziniere­n lässt.

Mikesch ist der Zyniker. Skrupellos verhökert er Schmerzmit­tel als Drogenersa­tz. Er führt ein Leben der verpassten Chancen. Im letzten Moment flieht er vor der Polizei. Es beginnt ein Verwirrspi­el, aus dem die Beamten zunächst nicht schlau werden. Überhaupt kommt „Die ewige Welle“unnötigerw­eise reichlich komplizier­t und pathetisch daher. Was schade ist.

Eine Spur führt zur Ex-Geliebten, die dem allein lebenden Ermittler Wachtveitl einen ordentlich­en Schlag versetzt. Denn Frida erwähnt beiläufig, dass sie einen Sohn hat. Der Zuschauer fragt sich nun: Weiß Mikesch mehr über das portugiesi­sche Liebesaben­teuer des Trios und eine mögliche Vaterschaf­t des Hauptkommi­ssars Wachtveitl?

Rupert Huber

 ?? Foto: BR, Wiedemann & Berg Television, Hendrik Heiden ?? Leitmayr (links) und Batic sind nicht immer einer Meinung.
Foto: BR, Wiedemann & Berg Television, Hendrik Heiden Leitmayr (links) und Batic sind nicht immer einer Meinung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany