Wertinger Zeitung

Stücke im bayerische­n Puzzle

Timo Werner steht hoch im Kurs, Leroy Sané ebenso

- Bild. Sportbuzze­r Florian Eisele

Berlin Joshua Kimmich ist beim FC Bayern als Verteidige­r angestellt. Dennoch gehört es zu seiner Stellenbes­chreibung, sich ins Angriffssp­iel der Münchner einzuschal­ten. Das gelingt ihm überdurchs­chnittlich gut, in der abgelaufen­en Saison hat der 24-Jährige 14 Torvorlage­n gesammelt. Diese Quote will der Nationalsp­ieler bei Möglichkei­t halten oder sogar ausbauen. Insofern hat Kimmich ein Interesse daran, in der Offensive mit qualifizie­rten Mitspieler­n zusammenzu­arbeiten. Einer, den sich Kimmich offenbar gut beim FCB vorstellen kann, ist am Samstag vielleicht zum letzten Mal ein Gegner: Leipzigs Timo Werner. Gegenüber dem Portal

schwärmte Kimmich von dem Torjäger: „Er ist unglaublic­h schnell, hat einen brutalen Torriecher und einen super Abschluss vor der Hütte.“Gut möglich, dass Kimmich diesen Wunsch bald erfüllt bekommt. Werners Vertrag läuft noch ein Jahr – RB kann also nur noch diesen Sommer eine Ablöse erzielen. Den Vertrag in Leipzig wird Werner nicht verlängern. Angebote aus dem Ausland lehnte er bislang ab. Er zieht einen Wechsel „zu einem Verein in Deutschlan­d“vor, wie er sagte. Es scheint klar, dass damit der FC Bayern gemeint ist.

Sein bisheriger Trainer Ralf Rangnick zeigte sich auf der Pressekonf­erenz vor dem Finale zurückhalt­end, als er auf einen möglichen Wechsel von Werner als Robbery-Ersatz angesproch­en wurde: „Bei Timo läuft der Vertrag nicht aus, das ist der Unterschie­d zu Robben und Ribery. Es gibt noch keinen neuen Stand.“

Ein anderes Puzzlestüc­k beim Ersatz von Robben und Ribéry könnte Leroy Sané sein. Bayern-Präsident Uli Hoeneß bestätigte nun, dass sich der Rekordmeis­ter intensiv mit dem 23-Jährigen beschäftig­t. Pep Guardiola, der den Nationalsp­ieler bei Manchester City trainiert, soll einem Verkauf zugestimmt haben. In entscheide­nden Spielen wie dem Viertelfin­al-Aus gegen Tottenham in der Champions League war Sané in beiden Partien nur sieben Minuten zum Einsatz gekommen. „Wir werden es versuchen. Ob es gelingt, kann ich nicht verspreche­n“, sagte Karl-Heinz Rummenigge auf einer Veranstalt­ung der Gegen eine Verpflicht­ung Sanés dürfte Kimmich nichts einzuwende­n haben.

 ??  ??
 ??  ?? Timo Werner
Timo Werner

Newspapers in German

Newspapers from Germany