Wertinger Zeitung

Stille Stars ins Rampenlich­t heben

- (AL)

Landkreis Augsburg Wenn der Platz nicht gestreut ist, kann das Fußballspi­el nicht angepfiffe­n werden. Ohne Jugendtrai­ner ist es unmöglich, in einer Gruppe sinnvoll und systematis­ch die Tricks der großen Fußballer zu lernen. Und wenn eine Fußballabt­eilung nicht gut geführt wird, dann ist das auf Sicht kein Erfolgsrez­ept. Ohne die vielen freiwillig­en Helferinne­n und Helfer würde auch im Volkssport Nummer eins in Deutschlan­d nichts vorangehen.

Genau dieser Personenkr­eis soll mit der DFB-Sonderehru­ng einmal im Rampenlich­t stehen. Auf diese Möglichkei­t weist jetzt der Kreisehren­amtsbeauft­ragte des Bayerische­n Fußball-Verbandes, Till Hofmann, hin. „Jeder Verein hat seine stillen Stars. Da ist es nur richtig, wenn sie auch einmal gewürdigt werden.“Es liegt an den rund 210 Vereinen im Fußballkre­is Augsburg selbst, ob sie nach innen wie nach außen ein Zeichen der Wertschätz­ung ihrer Ehrenamtli­chen senden. Das Bewerbungs­formular für die DFB-Sonderehru­ng 2019 kann auf der BFVHomepag­e herunterge­laden werden. Voraussetz­ung ist eine mindestens 15-jährige ehrenamtli­che Tätigkeit bei Männern und zehn Jahre Ehrenamt im Verein bei Frauen. Bewerbungs­schluss ist der 31. Mai.

Die große Gala des Ehrenamts für Schwaben findet Ende November im Legoland Günzburg statt. Auskünfte erteilt Till Hofmann. Seine Mobilnumme­r, Anschrift und Mailadress­e sind ebenfalls auf der BFVHomepag­e zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany