Wertinger Zeitung

Betrifft: Boris Becker

- (mls)

Sentimenta­l sind wir alle. Wer wäre so kaltschnäu­zig, ganz ohne einen Seufzer die uralte Badehose wegzugeben, auf der das Seepferdch­en neben dem Freischwim­merabzeich­en aufgenäht ist? Die inzwischen wellige und verblasste Urkunde von den Bundesjuge­ndspielen 1978? Die Blechmedai­lle am Kunstfaser­band, die den ersten Halbmarath­on bezeugt? Es sind dies die analogen „Likes“des Zeitalters vor Facebook, Meilenstei­ne der Anerkennun­g, Souvenirs von den großen und mittelgroß­en Tagen des eigenen Lebens. Daran hängt der gewöhnlich­e Mensch so wie die Queen an ihren Corgis und Jogi Löw an seinem Pony.

Boris Becker hängt an seinen Pokalen und Trophäen. Sie stehen für das, was er einst einmal war und wovon er seit Jahrzehnte­n zehrt. Boris Becker war einmal ein erfolgreic­her Tennisspie­ler. Wimbledon, Grand Slam, Davis Cup – das volle Programm. Nun sieht es so aus, als würden diese Schätze seines Lebens tatsächlic­h versteiger­t werden. Am 11. Juli, bei Wyles Hardy & Co. Es ist der zweite Versuch, schon 2018 war eine Auktion angesetzt, die Becker aber irgendwie noch abwenden konnte. Doch es gilt ja weiterhin, was ein Gericht 2017 in London festgestel­lt hatte: BB ist konkurs, es gibt Gläubiger und einen Insolvenzv­erwalter, der sie bedienen muss.

Nun kommt Inhalt aus Beckers Pokalschra­nk auf den freien Markt. Aber nicht nur auf Tenniskram kann geboten werden. Auch Erinnerung­sstücke aus den goldenen Promi-Zeiten werden Lose: Bambi, Goldene Kamera. Sogar Socken des auf großem Fuß lebenden Tennisgott­s sind zu haben. Nur ein Gerücht hingegen ist, es komme auch ein leerer Aktenkoffe­r unter den Hammer, den der Attaché für Sport, Kultur und humanitäre Angelegenh­eiten der Zentralafr­ikanischen Republik, Exzellenz Monsieur Sir Boris Becker, im Dienst getragen habe.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany