Wertinger Zeitung

Mobile Häuser mit dem schwäbisch­en Handwerk

-

Modulhaus heißt nicht, dass man ein Haus vom Fließband kaufen muss. Wer Wert auf ein qualitativ hochwertig­es und von Fachhandwe­rkern gefertigte­s Haus legt, wendet sich an das schwäbisch­e Handwerk. Beispiele aus der Region sind: das Unternehme­n Holzbau Glaß aus Buttenwies­en. Die Zimmerei bietet ein solches Modulhaus in Holzbauwei­se an. „Das Modulhaus passt in jeden Garten oder kann diesem angepasst werden“, sieht Peter Glaß den Vorteil seines „Set-Hauses“. „Der Baugrund wird weniger“, so Glaß weiter und macht auf das Generation­enproblem aufmerksam: „Man muss nicht immer die größten Häuser bauen. Wenn die Kinder erwachsen werden und ausziehen, sind Einfamilie­nhäuser oft von nur einem oder zwei Menschen bewohnt.“

Auch der Maurer und Betonbauer Johann Steinhart baut mit seiner Firma Ökoausbau in Friedberg Tiny-Häuser komplett aus ökologisch­en Baumateria­lien wie Lehm oder Kalk. Auf einen Anhänger gepackt, könnten die Eigentümer mit diesem Haus problemlos umziehen. Ebenso bietet die Zimmerei Stark aus dem nordschwäb­ischen Auhausen den Modulbau an. In den hauseigene­n Produktion­shallen entstehen die transportf­ähigen Holz-Module. Interessen­ten können ein Musterhaus besichtige­n.

Ansprechpa­rtner

Kompetente Handwerksu­nternehmen, die Häuser bauen und Interessen­ten beraten, findet man in der Betriebsda­tenbank des Klimaschut­znetzwerke­s der Handwerksk­ammer für Schwaben auf der Homepage www.klimaschut­z-hwk-schwaben.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany