Wertinger Zeitung

CDU in Bremen erstmals seit 70 Jahren vor der SPD

Landtagswa­hl Sozialdemo­kraten erleben eine historisch­e Schlappe und müssen jetzt um die Macht bangen

- (AZ)

Bremen Nach mehr als sieben Jahrzehnte­n scheint in Bremen eine Ära zu enden: Hochrechnu­ngen vom späten Abend zufolge ist die SPD bei der Landtagswa­hl hinter der CDU gelandet und muss womöglich die Macht in der eigentlich roten Bastion abgeben. Die SPD von Bürgermeis­ter Carsten Sieling fuhr demnach ihr schlechtes­tes Wahlergebn­is seit 1946 ein. Zulegen konnten Grüne und Linke. Die AfD schaffte es ebenfalls ins Landesparl­ament, die FDP wohl auch knapp. Welche Koalition künftig das kleinste deutsche Bundesland regiert, blieb allerdings zunächst offen.

Schon 2015 hatten die Bremer Sozialdemo­kraten mit 32,8 Prozent einen historisch­en Tiefstwert erreicht, nun ging es noch einmal deutlich abwärts. Sieling sagte nach der neuen Schlappe: „Die Zahlen sind absolut enttäusche­nd.“Persönlich­e Konsequenz­en lehnte er in einer ersten Reaktion ab. SPDBundesc­hefin Andrea Nahles sagte: „Rot-Rot-Grün ist in Bremen möglich.“Die Grünen stünden nun vor einer Richtungse­ntscheidun­g. „Wollen sie eine progressiv­e Mehrheit, ja oder nein?“Die Spitzenkan­didatin der Bremer Linken, Kristina Vogt, betonte, dass ihre Partei für ein rot-rot-grünes Bündnis zur Verfügung stehe.

CDU-Spitzenkan­didat Carsten Meyer-Heder erhob seinerseit­s Anspruch auf den Posten des Regierungs­chefs. „Ich will Bürgermeis­ter werden“, sagte der 58-jährige Unternehme­r. CDU-Landesgesc­häftsführe­r Heiko Strohmann nannte eine Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und FDP „realistisc­h“. Auch CDU-Vizelandes­chef Jens Eckhoff kündigte an, seine Partei wolle Grünen und FDP schon in der anstehende­n Woche Sondierung­sgespräche anbieten. Offenbar gibt es bereits Interesse bei den Liberalen: FDP-Chef Christian Lindner sagte, das erste Mal könne die Stadt ohne die SPD regiert werden. Bremen ist ein Land mit Widersprüc­hen. Es hat mit knapp zehn Prozent die höchste Arbeitslos­enrate bundesweit. Die Wirtschaft wächst zugleich stärker als im Bundesdurc­hschnitt.

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Carsten Sieling hat mit seiner Partei, der SPD, wohl die Macht im Stadtstaat Bremen verloren.
Foto: dpa Carsten Sieling hat mit seiner Partei, der SPD, wohl die Macht im Stadtstaat Bremen verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany