Wertinger Zeitung

Düsteres Polizeidra­ma

Tipp des Tages „Reich oder tot“zeigt zwei Cops, die sich am Rande der Legalität bewegen

-

ZDF, 20.15 Uhr Sie sind ein ungewöhnli­ches Gespann: Die Hamburger Drogen-Ermittler Mario Diller (Nicholas Ofczarek) und Erich Kessel (Fritz Karl) leben zwar Tür an Tür in einer Reihenhaus­siedlung, haben aber wenig gemeinsam. Diller ist der Kumpeltyp, auf den man sich in jeder Lage verlassen kann. Dagegen gerät sein Kollege Kessel als ExDrogensü­chtiger immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Seit 2013 ermitteln sie in der Hansestadt. An diesem Montag läuft der dritte, hochkaräti­g besetzte Film der Reihe unter dem Titel „Reich oder tot“um 20.15 Uhr im ZDF.

Für Regie und Drehbuch zeichnet, wie in den beiden ersten Filmen, Lars Becker („Nachtschic­ht“) verantwort­lich. Ironie oder lustige Sprüche findet man in seinen NeoNoir-Dramen ebenso wenig wie heimeliges Lokalkolor­it. Diesmal kommt es für Kessel nach einer Entziehung­skur wieder dicke: Seine an Epilepsie erkrankte Tochter benötigt eine Operation in den USA, aber Kessels Noch-Ehefrau Claire (Jessica Schwarz) bekommt keinen Kredit. Stattdesse­n wird sie Zeugin eines Banküberfa­lls. Wenig später erschießt Kessel einen der Räuber, und als ihm dann noch Drogen untergesch­oben werden, landet er im Knast. Da kann dann auch sein Vorgesetzt­er Paul Epstein (Martin Brambach) nichts ausrichten. Diller muss Kessel helfen und gerät mit Kiezgröße Luka Dragovic (Francis Fulton-Smith) aneinander. Schön gegen den Strich besetzt ist Fulton-Smith, den viele als netten Serienarzt Dr. Kleist kennen. Beckers Drama ist durchweg mit starken Schauspiel­ern besetzt. Ansonsten wird viel geflucht und es gibt viele Seitenhieb­e auf den Alltagsras­sismus hierzuland­e.

 ?? Foto: Marion von der Mehden, ZDF ?? Verzweifel­t nach einem Banküberfa­ll: Kessel (Fritz Karl) und seine Noch-Ehefrau Claire (Jessica Schwarz) haben nicht nur ein Problem.
Foto: Marion von der Mehden, ZDF Verzweifel­t nach einem Banküberfa­ll: Kessel (Fritz Karl) und seine Noch-Ehefrau Claire (Jessica Schwarz) haben nicht nur ein Problem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany