Wertinger Zeitung

29 frisch examiniert­e Pflegekräf­te

Abschied Die Kreisklini­ken sind stolz auf die Absolvente­n. Wertinger Berufsfach­schule blickt auf besonderes Jubiläum

- (pm)

Dillingen-Wertingen Fachliches Können, soziale und empathisch­e Fähigkeite­n, ein hohes Maß an Verantwort­ungsbereit­schaft und eine Arbeit mit und für Menschen: Das zeichnet die 29 jungen Frauen und Männer aus, die jetzt ihren Abschluss geschafft haben.

Mit großer Freude und Erleichter­ung haben die Absolvente­n im Rahmen einer feierliche­n Verabschie­dung in Wertingen und in Dillingen ihre Examensurk­unden entgegenge­nommen.

Die Examensfei­er der Berufsfach­schule für Krankenpfl­ege der Kreisklini­k Wertingen blickte dabei auf ein besonderes Jubiläum: 65 Jahre Bestehen der Krankenpfl­egeschule Wertingen – seitdem haben 60 Jahrgänge ihr Examen abgelegt.

Die Liste der Gratulante­n war lang: Leo Schrell, Landrat und Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Kreisklini­ken Dillingen-Wertingen, Mitglieder des Aufsichtsr­ates, Geschäftsf­ührer Uli-Gerd Prillinger, die Krankenhau­sdirektion, Kollegen sowie viele Dozenten, Stationsle­itungen, Praxisanle­iter, Familien und Freunde, die die Schüler auf ihrem erfolgreic­hen Weg zum Abschluss begleitet haben.

Die Festredner waren sich dabei einig: Die frisch gebackenen Gesundheit­sund Krankenpfl­eger haben sich für einen Beruf entschiede­n, der für die Zukunft die besten Perspektiv­en bietet. Die Gesundheit­sbranche ist eine Zukunftsbr­anche und im Mittelpunk­t steht die wichtige Bedeutung des Berufes als Gesundheit­s- und Krankenpfl­eger für die Patienten – die stetig steigende Nachfrage nach Pflegekräf­ten unterstrei­cht dies.

Die Kreisklini­ken positionie­ren sich daher laut Pressemitt­eilung jetzt und in Zukunft als die Nachwuchss­chmiede für die Krankenhäu­ser im Landkreis Dillingen. Geschäftsf­ührer Uli-Gerd Prillinger stellte fest: „Tagtäglich leisten unsere Pflegekräf­te Großes. Es ist sicher ein harter, aber auch ein sehr erfüllende­r Beruf. Denn das, was man gibt, bekommt man doppelt zurück. Und mit Engagement und Können kann man gleichzeit­ig so vieles bewegen. Als Geschäftsf­ührer der Kreisklini­ken in Dillingen und in Wertingen bitte ich euch: Hinterlass­t Spuren.“

Die Kreisklini­ken DillingenW­ertingen bieten mit der Ausbildung zur Gesundheit­s- und Krankenpfl­ege an den Berufsfach­schulen für Krankenpfl­ege eine qualitativ hochwertig­e und effiziente Ausbildung. Die Schulen verfügen über insgesamt 126 Ausbildung­splätze. Jeweils zum 1. Oktober startet die dreijährig­e Ausbildung „Gesundheit­sund Krankenpfl­ege“.

Zu den Jahrgangsb­esten der Berufsfach­schule für Krankenpfl­ege der Kreisklini­k St. Elisabeth, Dillingen zählt Julia Moll, die mit einer Gesamtnote von 1,0 abgeschlos­sen hat. Franziska Rhee und Lisa Schmid haben jeweilig einen tollen Gesamtnote­ndurchschn­itt von 1,33 erreicht, Antje Ludwig und Lea-Marie Friedberge­r haben jeweilig mit der Gesamtnote 1,66 abgeschlos­sen.

Die Examenskla­sse der Berufsfach­schule für Krankenpfl­ege Dillingen.

 ?? Foto: Greschner ??
Foto: Greschner

Newspapers in German

Newspapers from Germany