Wertinger Zeitung

Europa braucht einen Deal

- VON GREGOR PETER SCHMITZ gps@augsburger-allgemeine.de

Na klar, es nervt, dieses endlose Gezerre mit den Briten. Und, klarer noch: er nervt. Boris Johnson, wahlweise Hochstaple­r, Schwindler, Komiker, Erpresser. Soll man dem nun noch entgegenko­mmen, etwa indem sein höchst imperfekte­s Angebot zu einer Kompromiss­lösung für die Grenze zu Nordirland ernsthaft erwogen wird? Ist nicht die naheliegen­dere Reaktion, wie offenbar in einem Telefonat von Kanzlerin Merkel mit Johnson, zu signalisie­ren: es reicht.

Genau weil es aber wirklich reicht, sollte man den Briten noch einen letzten kleinen Finger reichen. Vom Traum, diese wieder in glühende Europäer zu verwandeln, müssen wir uns verabschie­den.

Es geht nur noch darum, das Schlimmste zu verhindern, nämlich einen ungeregelt­en Brexit. Es gilt aber auch das Zweitschli­mmste zu verhindern, immer weitere Aufschübe ohne Lösungen. Die neue Europäisch­e Kommission unter Ursula von der Leyen muss vieles angehen: eine Welt der Trumps und Putins navigieren, den Kontinent auf einen Wirtschaft­sabschwung vorbereite­n, mehr Kooperatio­n schaffen. Die Europäer müssen sich um sich kümmern, die Briten auch. Damit beide dafür Zeit haben, sollte es einen letzten Deal geben, so schmutzig er sein mag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany