Wertinger Zeitung

Ein Spiel zum Vergessen

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Das war natürlich unter der Würde des großen Diego. Der argentinis­che Nationaltr­ainer weigerte sich, die Pressekonf­erenz zu beginnen, solange dieser storchenbe­inige Bengel neben ihm sitzt. Wenige Monate später beendete der Hänfling die kurze Zeit des Kurzen als Anführer der stolzen Fußballnat­ion. Thomas Müller erzielte 2010 den Treffer zum 1:0 im Viertelfin­ale der WM. Am Ende gewannen die Deutschen 4:0. Argentinie­n war raus, Deutschlan­d weiter.

Eben jenen Müller hatte Maradona im März 2010 noch nicht erkannt, als der Münchner sein Länderspie­ldebüt gefeiert hatte. Bei Christoph Kramer wiederum hatte die Unkenntnis nichts mit mangelnder Spielvorbe­reitung zu tun. Er konnte sich schlicht nicht mehr daran erinnern, weil sein Kopf einem massiven Check ausgesetzt war. Dem Gladbacher fehlt deswegen immer noch die Vorstellun­g, wie er die erste halbe Stunde auf dem Platz des Finalstadi­ons verbrachte. Joachim Löw wechselte für den unter temporärer Amnesie leidenden Mittelfeld­spieler André Schürrle ein. Er lieferte die Vorarbeit für Götzes Treffer, der Deutschlan­d den vierten Stern und Argentinie­n ein Deutschlan­d-Trauma einbrachte.

Dabei hatte die Final-Trilogie zwischen den beiden Nationen aus argentinis­cher Sicht so gut begonnen. 1986 führte Maradona die Argentinie­r in einem Spiel zum Erfolg, das wiederum Toni Schumacher gerne aus seiner Erinnerung tilgen würde. Der Schlussman­n segelte derart formvollen­det an einem Eckstoß vorbei, dass seine Mannschaft lange Zeit einem Rückstand hinterherg­rätschen musste. Vier Jahre später vergaß Lothar Matthäus ein genehmes Paar Ersatzschl­appen mitzuführe­n. Weil sein Lieblingsp­aar in der ersten Halbzeit beschädigt wurde, stand ihm nur unbekannte Beschuhung zur Verfügung. Derart verunsiche­rt überließ er es Andreas Brehme, den Elfmeter zum 1:0-Sieg zu verwandeln.

Deutschlan­d gegen Argentinie­n: Ein Spiel zum Vergessen. Auch heute?

 ?? Foto: dpa ?? Christoph Kramer kann sich nach einem Check gegen den Kopf nicht mehr an das WM-Finale 2014 gegen Argentinie­n erinnern.
Foto: dpa Christoph Kramer kann sich nach einem Check gegen den Kopf nicht mehr an das WM-Finale 2014 gegen Argentinie­n erinnern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany