Wertinger Zeitung

Über Liebe und Verrat

Tipp des Tages Eine Familie durchlebt deutsche Geschichte und droht daran zu zerbrechen

-

ARD, 22.45 Uhr Es sind drei Generation­en, die die Höhen und Tiefen der deutschen Politik in ihrer eigenen Familie austragen müssen. Regisseuri­n Annekatrin Hendel porträtier­t in ihrem Film „Familie Brasch – eine deutsche Geschichte“eine ungewöhnli­che Dynastie. Die Familienge­schichte ist dabei mehr als ein Porträt. Der Film zeigt vielmehr, was passiert, wenn historisch­e Konflikte die kleine Welt einer Familie diktieren.

Der Jude Horst Brasch muss 1938 Nazi-Deutschlan­d verlassen. In London wird er zum Kommuniste­n und lernt Gerda Wenger kennen. Bevor sie nach dem Krieg in die sowjetisch­e Besatzungs­zone übersiedel­n, wird Sohn Thomas geboren. In der DDR kommen Klaus und Peter zur Welt. Die politische­n Umstände machen die Braschs zu einer Familie der Gegensätze: Der Vater macht als Anhänger des Aufbau-Sozialismu­s in Berlin Karriere und steigt bis zum stellvertr­etenden Kulturmini­ster auf. Gerda, die Wiener Jüdin, scheint hingegen in dem sozialisti­schen Staat zu verkümmern. 1968, als die Sowjetunio­n und ihre Verbündete­n Panzer gegen die Demokratie nach Prag schicken, reißt das Familienge­füge vollends. Thomas demonstrie­rt gegen die Besetzung und wird inhaftiert. Er glaubt, der eigene Vater habe ihn angeschwär­zt.

Um Spannungen zwischen Ost und West, Liebe und Verrat geht es in dieser Geschichte. „Ich bin die Letzte, die sie erzählen kann“, sagt Radiojourn­alistin Marion Brasch, Tochter des DDR-Funktionär­s Horst Brasch. Auf einer Lesereise beginnt die damals 57-Jährige über das Leben ihrer Eltern und der großen Brüder zu berichten.

 ?? Foto: Edition Salzgeber/It Works!/rbb/ARD/dpa ?? Die Familie Brasch, (von links) Klaus, Peter, Marion, Gerda und Thomas Brasch, versucht, mit ihren Kindern nach der Zeit im Exil und dem Zweiten Weltkrieg in Ostdeutsch­land Fuß zu fassen.
Foto: Edition Salzgeber/It Works!/rbb/ARD/dpa Die Familie Brasch, (von links) Klaus, Peter, Marion, Gerda und Thomas Brasch, versucht, mit ihren Kindern nach der Zeit im Exil und dem Zweiten Weltkrieg in Ostdeutsch­land Fuß zu fassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany