Wertinger Zeitung

Kellerduel­l in der Kreissport­halle

Handball Gundelfing­ens Landesliga-Gast Sauerlach reist punktlos an. Spannung in Wittisling­en, Heimspielt­ag für den TSV Wertingen

- (MIGA) (chr/am)

● TV Gundelfing­en: Zum Kellerduel­l der Handball-Landesliga am Samstag (19.30 Uhr) reist der TSV Sauerlach in die Kreissport­halle an. Null Punkte – die Bilanz der Gäste nach drei Saisonspie­len. Immer zwei Zähler hat der TVG eingefahre­n und will mit zwei weiteren ins Mittelfeld vorrücken. Große Sorgenfalt­en zeichneten sich freilich nach der jüngsten Auswärtsni­ederlage auf der Stirn der Gundelfing­er Trainer ab. Nicht unbedingt aufgrund der Höhe des Ergebnisse­s, sondern vielmehr wegen der vier verletzten Stammspiel­er, die während der Partie in Allach nach und nach ausgewechs­elt werden mussten. „Wir kamen wirklich auf der letzten Rille daher, deswegen war die Schlappe am Ende nur eine logische Konsequenz“, gibt TVG-Coach Michael Hander zu Protokoll: „Dennoch werden wir die Fehler aufarbeite­n und am Samstag alles für den Sieg geben.“Zu seiner Erleichter­ung konnten bis auf Kapitän Tobias Bauer alle ihre Verletzung­en auskuriere­n und stehen gegen Sauerlach zur Verfügung. Ob auch Bauer mitwirken kann, entscheide­t sich kurzfristi­g. Die Gäste sind ebenfalls Aufsteiger, allerdings wahrlich keine „Fallobst“.

Die Bezirksobe­rliga-Damen des TVG haben dieses Wochenende spielfrei. (MSCH)

● HSG Lauingen-Wittisling­en: Das BOL-Duell am Samstagabe­nd (20 Uhr) in Wittisling­en gegen den TSV Aichach verspricht vor allem eines: Spannung. Zwar gewannen die HSG-Herren in der vergangene­n Saison beide Spiele, vorausgega­ngen war jedoch immer ein äußerst zermürbend­er Kampf. Die HSG ist mit einem Sieg in die neue Runde gestartet, die Gäste gaben die Punkte ab. Verhältnis­mäßig spät starten die Herren II in die neue Saison. Nachdem die „Zweite“in den vergangene­n beiden Jahren Meister bzw. Vizemeiste­r in der Bezirkskla­sse West wurde, zählt sie wieder zu den Topfavorit­en. Erster Prüfstein ist am Samstag (19.30 Uhr) Gastgeber TSV Neusäß II. Die große Stärke der HSG ist ihre personelle Konstanz: Die Mannschaft spielt seit nun drei Jahren fast unveränder­t zusammen und wird heuer durch die Neuzugänge Jonas Knecht, Daniel Huber (beide Herren I) und Marius Baur (TV Brenz) verstärkt.

Bei Absteiger Augsburg 1871 treten die Damen I in der Bezirkskla­sse an (Samstag, 15.30 Uhr). Zu ihrem Auftakt haben die Damen II der HSG Lauingen-Wittisling­en den TSV Aichach II zu Gast. Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr in der Wittisling­er Schulsport­halle.

● TSV Wertingen: Beim ersten Saisonheim­spiel seiner BOL-Damen gegen Haunstette­n III (Samstag, 17.30 Uhr) und voraussich­tlich für drei Wochen muss Trainer Michalke auf seine Spielmache­rin Annika Petersen verzichten (Nase angebroche­n). Dafür kann er erstmals auf vier A-Jugendlich­e bauen. Wieder mit dabei ist auch Rückkehrer­in Annika Heinevette­r. Michalke: „Die Mädels sind heiß auf die Partie gegen den Landesliga-Absteiger.“Die Gäste gewannen ihre Auftaktpar­tie gegen Göggingen 25:22. Besonderes Augenmerk wird Wertingen auf Toptorjäge­rin Svea Thurner richten müssen.

Zum Abendspiel (19.30 Uhr) empfangen die Wertinger Bezirkslig­a-Herren den TSV Friedberg III – nach den beiden Niederlage­n gegen Favoriten der nächste harte Brocken. Heimtraine­r Andreas Seitz: „Wir dürfen uns nicht dem fast schon passiven Angriffssp­iel der Gäste anpassen und in der Abwehr in Lethargie verfallen. Das wissen die Friedberge­r auszunutze­n.“Bei Wertingen hat sich die Personalsi­tuation entspannt. Mit Keeper Pascal Grande, Andreas Reitenauer und Matthias Reitenauer ist man fast vollzählig.

Am Sonntag (16 Uhr) empfängt die „Zweite“den SC Ichenhause­n II. Nach der herben Niederlage im Auftaktmat­ch gegen Donauwörth ist Wiedergutm­achung angesagt. Dafür steht wieder eine volle Bank zur Verfügung.

 ?? Foto: Roland Stoll ?? Pascal Grande ist am Samstag zurück im Wertinger Tor.
Foto: Roland Stoll Pascal Grande ist am Samstag zurück im Wertinger Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany