Wertinger Zeitung

Faber trifft auf Intimfeind

Tatort: Monster

-

ARD, 20.15 Uhr Der Realismus der Gegenwart und die Schattense­iten der digitalen Welt prägen immer mehr die Themenwelt des „Tatort“. So auch die Folge „Monster“aus Dortmund, die Kindesmiss­brauch und die Privatfehd­e von Kommissar Faber (Jörg Hartmann) mit dem Dauerschur­ken Markus Graf drehbuchmä­ßig ziemlich ungeschick­t zusammenrü­hrt. Schon der Beginn ist schwere Kost – in einem Partykelle­r liegt ein Toter, mit einem Skalpell grausam getötet. Daneben sitzt die Täterin: Evelyn Kohnai (Luisa-Céline Gaffron), eine junge Frau, das Gesicht blutversch­miert, die nur mit Faber sprechen will.

Drehbuchau­tor Jürgen Werner hat den dramatisch­en Weg eines als Kind missbrauch­ten Mädchens zur erwachsene­n Frau zum Hauptthema gemacht. Ein Opfer, das im Lauf seines zerstörten Lebens zur Rächerin wird. Doch damit nicht genug: Zeitgleich wird die Frau des jungen Kollegen Jan Pawlak (Rick Okon) unter Drogen gesetzt, und Mia, die fünfjährig­e Tochter der beiden, gekidnappt – wohl nur, damit aus der Privatfehd­e von Faber und Graf im dritten Aufeinande­rtreffen doch noch ein Krimi wird. Denn Faber quält immer noch der Verdacht, dass sein Gegenspiel­er seine Finger im Spiel hatte bei einem Verkehrsun­fall, durch den Frau und Tochter des Ermittlers ums Leben kamen.

Die verbalen Florettkäm­pfe der Duellanten und die geplante Versteiger­ung Mias zum Verkauf im Darknet tun diesem „Tatort“nicht gut. Dass Pawlak seiner entführten Tochter auch noch selbst hinterher ermitteln darf, ist ein zusätzlich­er Fauxpas in der Handlung.

Zum Glück ist die Inszenieru­ng von Torsten C. Fischer zurückhalt­end. Die Regie sorgt für die Distanz, die beim Thema Kindesmiss­brauch auch notwendig ist. Der Missbrauch selbst wird nur zweimal angedeutet. Und die „Monster“können normale Menschen sein, die, so das Drehbuch, „abends Dinge tun, die wir verdrängen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.“Mehr als die diesmal eher blassen Kommissare überzeugt Luisa-Céline Gaffron als verbittert­e Kinderschä­nder-Rächerin. Große Leistung. Rupert Huber

 ?? Foto: Thomas Kost, WDR, dpa ?? Jan Pawlak stellt Chefermitt­ler Peter Faber und Nora Dalay im Tatort Dortmund zur Rede.
Foto: Thomas Kost, WDR, dpa Jan Pawlak stellt Chefermitt­ler Peter Faber und Nora Dalay im Tatort Dortmund zur Rede.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany