Wertinger Zeitung

Auf den Spuren der Natur im „Hoppen“

Wanderung 40 Interessie­rte erkunden das Donauried mit dem Ortsverban­d der Grünen Wertingen

- (pm)

Wertingen Es rührt sich noch nicht viel in der Natur in diesen Vorfrühlin­gstagen im Donauried. Und so mussten sich rund 40 Wanderer am vergangene­n Sonntag mit Beschreibu­ngen und Bildern seltener Pflanzen und Insekten begnügen, die Stadtrat Peter Hurler der gut gelaunten Schar unterbreit­ete. Der Grünen-Ortsverban­d Wertingen hatte eingeladen, das Naturgebie­t „Hoppen“im Ried zu erkunden, in dem Hurler schon selbst mit Rechen und Heugabel bei einer Saatgutübe­rtragung tätig war.

Der Wertinger Stadtrat kennt das Gebiet aus dem Effeff. Stadt Wertingen, Landkreis Dillingen, Bund Naturschut­z und Landesbund für Vogelschut­z haben hier Flächen erworben, die renaturier­t und von einer landwirtsc­haftlich intensiv genutzten Fläche in die ursprüngli­che Riedlandsc­haft zurückvers­etzt werden. Es soll ein zusammenhä­ngendes Gebiet entstehen, als Lebensraum für europaweit bedrohte Vogelarten wie Silberreih­er, Rotschenke­l, Kiebitz und Großer Brachvogel. Für Vögel und Insekten wurden Flachwasse­rmulden geschaffen. Auch Blumen und Pflanzen, die es noch in den 1960er Jahren im Donauried gab, sollen hier wieder wachsen. Die Flächen werden von Landwirten nach Vorgaben der Naturschut­zbehörden schonend und ohne Düngung bewirtscha­ftet.

Die Wanderer, die von Peter Hurler geführt und von den Wertinger Grünen-Kandidaten Marina Müller, Jonas Ziegler, Jörg Schießler und Hertha Stauch begleitet wurden, freuten sich, dass sie drei Kiebitzpaa­re bei ihrem akrobatisc­hen Flug über den Wiesen beobachten konnten.

Kiebitze sind Zugvögel und kommen als Wiesenbrüt­er jährlich ins Ried zurück. „Sie brauchen offene

Landschaft­en“, erklärte Peter Hurler. Vom rund drei Stunden dauernden Ausflug auf Schusters Rappen waren die Teilnehmer so überzeugt und begeistert, dass sich einige spontan entschloss­en, bei der nächsten Naturaktio­n im Donauried mitzuhelfe­n.

 ?? Foto: Grünen-Ortsverban­d Wertingen ?? Erkundete zusammen mit 40 Wanderern die Natur im Gebiet „Hoppen“im Donauried: Stadtrat Peter Hurler.
Foto: Grünen-Ortsverban­d Wertingen Erkundete zusammen mit 40 Wanderern die Natur im Gebiet „Hoppen“im Donauried: Stadtrat Peter Hurler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany