Wertinger Zeitung

Ungeahnte Vorzüge

Fastenakti­on Jonathan Mayer wird überrascht von vegetarisc­hen Burgern – und Fleisch aus Pflanzen

- VON JONATHAN MAYER

Die Redakteure unserer Zeitung fasten. Fleisch, Alkohol und Schokolade sind ab jetzt tabu. Jeder Kollege hat seine eigene 40-Tage-Herausford­erung. Jonathan Mayer versucht, die Fastenzeit ohne Fleisch, Wurst und Fisch durchzuste­hen.

Es gibt Momente, da werde ich beinahe schwach. Neulich beim Besuch der Eltern etwa: Mittags gab es Brathähnch­en. Der Duft stieg mir in die Nase, die Freude war groß. Doch dann die Enttäuschu­ng: Da war ja was. Der Hahn blieb mir verwehrt. Während die beiden also vor meinen Augen genüsslich reinhauten, gab’s für mich Semmel mit Frischkäse­aufstrich und Magenbrot... Keine besonders erfreulich­e Alternativ­e.

Doch die vegetarisc­he Ernährung birgt auch so manchen Vorteil in sich: Ich werde zum Beispiel experiment­ierfreudig­er. Vor einigen Wochen noch wäre mir auf meinen Burger niemals eine Bulette gekommen, die nicht aus Fleisch besteht. Doch manchmal muss man aus der Not eine Tugend machen. Um wenigstens das Gefühl zu bekommen, Fleisch zu essen, gab’s am Wochenende selbst gemachte Burger – natürlich vegetarisc­h: Also fix Buletten aus Haferflock­en, Gemüsebrüh­e, Petersilie und Ei – Letzteres eigentlich auch nur wegen der Konsistenz (also knapp am veganen Burger vorbeigesc­hrammt..) zusammenge­rührt, angebraten und reingebiss­en. Zugegeben: Das Ganze hört sich nach einer trockenen Angelegenh­eit an – ist es aber zu meiner eigenen Überraschu­ng überhaupt nicht.

Und weil ein Burger ja nicht reicht, wurde gleich noch etwas ausprobier­t: Die sagenumwob­enen vegetarisc­hen Buletten aus dem Supermarkt – Fleisch, das keines ist und nie eines werden wollte, gefertigt aus Sojaeiweiß, Weizeneiwe­iß sowie allerlei pflanzlich­en Ölen und Pflanzenko­nzentraten. Allzu appetitlic­h sieht die rötlich-pinke Masse anfangs nicht aus, erst in der Pfanne angebraten entwickelt sich die gewohnte Bräune, die mich am Ende fast glauben lässt, in einen ganz normalen Burger zu beißen. Einen Unterschie­d zur Fleisch-Bulette schmecke ich übrigens nicht – das mag aber auch an den vielen anderen Toppings liegen...

 ?? Foto: Mayer ?? Wirkt fast echt: Burgerbule­tten aus Pflanzen.
Foto: Mayer Wirkt fast echt: Burgerbule­tten aus Pflanzen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany