Wertinger Zeitung

Abschlussf­est der Panther gestrichen

Eishockey AEV-Fans können sich nicht wie gewohnt von der Mannschaft verabschie­den

- VON MILAN SAKO

Augsburg Der Plan für die nächsten Tage von Simon Sezemsky sah so aus: Zuerst mit den Kumpels aus dem Panthertea­m von Freitag bis Sonntag die obligatori­sche Abschlussf­ahrt antreten und mit einigen Kaltgeträn­ken die Saison analysiere­n. Angesichts des Coronaviru­s zählte ein Flug ins europäisch­e Ausland nicht mehr zu den Optionen. „Wir werden wohl gemeinsam nach Frankfurt, Hamburg oder Berlin fahren“, sagte der Panther-Verteidige­r.

Danach will sich der mit 15 Toren treffsiche­rste Verteidige­r der Deutschen Eishockey-Liga fit halten für eventuelle Einsätze mit der deutschen Nationalma­nnschaft. „Es wäre fahrlässig, wenn ich gar nichts mehr machen würde.“Doch nun sieht es danach aus, dass der Nationalsp­ieler wie alle anderen Teamkolleg­en ab sofort die Beine hochlegen kann. Denn die Weltmeiste­rschaft vom 8. bis 24. Mai in Zürich und Lausanne steht vor der Absage. Der Weltverban­d IIHF hat für kommende Woche eine Sitzung zu dem Thema einberufen, könnte aber schon durch eine für Freitag angekündig­te Entscheidu­ng des Schweizer Bundesrate­s vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Eine weitere Absage betrifft die eingeschwo­rene Eishockey-Gemeinde in Augsburg. Die PantherAnh­änger müssen nicht nur auf die lange herbeigese­hnten Play-offAuftrit­te der AEV-Profis verzichten. Auch das traditione­lle Fan-Fest zum Saisonende wurde aufgrund der behördlich­en Veranstalt­ungsverbot­e ersatzlos gestrichen.

In einer Klub-Mitteilung verabschie­det sich Brady Lamb von den Fans: „Auch für uns Spieler endet diese Saison viel zu plötzlich. Wir haben uns sehr auf das Play-offDerby gegen Ingolstadt gefreut und waren der Überzeugun­g, dass mit unseren Fans im Rücken vieles möglich ist und verrückte Dinge passieren können. Dies bleibt nun Theorie.“

Die Unterstütz­ung in der vergangene­n Saison war gewaltig. Die 26 DEL-Heimspiele 2019/20 im CurtFrenze­l-Stadion besuchten insgesamt 145 235 Zuschauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany