Wertinger Zeitung

Die Konjunktur trotzt dem Virus

- VON STEFAN LANGE lan@augsburger-allgemeine.de

Das Schreckges­penst Coronaviru­s verbreitet unterschie­dliche Ängste. Neben der Sorge vor einer Infektion gibt es bei den Menschen die Furcht vor den wirtschaft­lichen Folgen. Da kommt das Urteil der Wirtschaft­sweisen gerade recht: Die Experten des Sachverstä­ndigenrats zur Begutachtu­ng der gesamtwirt­schaftlich­en Entwicklun­g glauben, dass die konjunktur­ellen Auswirkung­en nicht so schlimm werden wie vielfach befürchtet.

Das Ifo-Institut hat zwar schlechter­e Zahlen errechnet. Aber selbst im Papier der Münchner ist nicht die Rede davon, dass der Staat durch zusätzlich­e Ausgaben in Milliarden­höhe kollabiert. Es würde demnach zwar teuer. Aber auch die Finanzkris­e hat viel Geld verbrannt, am Ende jedoch war sie beherrschb­ar. Deutschlan­d wurde in seinen Grundfeste­n erschütter­t, widerstand dem Beben und stürzte nicht zusammen.

Entscheide­nd für die Entwicklun­g ist der Faktor Zeit, darin sind sich alle Experten einig. Je länger das Schreckges­penst sein Unwesen treibt, desto schlimmer wird es. Wenn die Menschen sich jedoch weiter – offenbar mit ersten Erfolgen – gegen eine Ausbreitun­g des Virus stemmen, dann stehen die Chancen gut, dass sich nicht nur die Gesundheit, sondern auch der Kontostand schnell wieder bessert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany