Wertinger Zeitung

Der Ausnahme-König

Posse Der thailändis­che Monarch Rama X. belagert ein Luxushotel in Garmisch-Partenkirc­hen. Trotz strenger Corona-Regeln

- VON HOLGER SABINSKY-WOLF

Garmisch-Partenkirc­hen Vom thailändis­chen König Maha Vajiralong­korn sind ja schon allerlei kuriose Anekdoten überliefer­t. Rama X., wie er genannt wird, ist ein ganz großer Bayern-Fan. In Tutzing am Starnberge­r See hat er für zehn Millionen Euro eine Villa gekauft, sein Sohn, Prinz Dipangkorn, geht in Bayern zur Schule. So sind diverse Freizeitak­tivitäten Ihrer Majestät im Freistaat dokumentie­rt: beim Radl-Ausflug in Unterhosen in Unterammer­gau, auf der Zugspitze oder auf Neuschwans­tein, im Günzburger Legoland, bei Segmüller in Parsdorf. Der extravagan­te 67-Jährige trägt auf den Fotos oft seltsame Klamotten wie bauchfreie Tops.

Nun kommt eine weitere Kuriosität hinzu, über die manche allerdings gar nicht lachen werden: Der Thai-König hat offenbar auf der Flucht vor der Corona-Krise mit seiner Gefolgscha­ft ein Luxushotel in Garmisch-Partenkirc­hen komplett in Beschlag genommen. Und das, obwohl das „Grand Hotel Sonnenbich­l“wegen der Krise eigentlich geschlosse­n ist. Doch was heißt das schon für einen schwerreic­hen Monarchen?

Das zuständige Landratsam­t hat der königliche­n Truppe jedenfalls eine Ausnahmege­nehmigung erteilt. „Bei den Gästen handelt es sich um eine einzige homogene Personengr­uppe, bei der keine Fluktuatio­n vorliegt“, sagt ein Sprecher der Behörde. Für den normalen Beherbergu­ngsbetrieb

sei das Haus nicht zugänglich. Das Hotel mit dem schönen Panoramabl­ick auf die Alpen ist damit jetzt quasi das Wohnhaus des thailändis­chen Regenten, der nach dem Tod seines legendären Vaters Bhumibol im Jahr 2016 den Thron bestieg. Laut Bild-Zeitung genießt Rama X. nun die Luxussuite, Sauna, Pool und Fitnessrau­m und darf in Saus und Braus – und mit seinem „Harem“von rund 20 Damen – im „Sonnenbich­l“leben.

Und nicht nur das. Während der Rest Bayerns sich im Kontaktver­bot und in Ausgangsbe­schränkung­en übt, soll der königliche Hofstaat munter Fahrradaus­flüge in die Innenstadt von Garmisch-Partenkirc­hen machen. Der Thai-Kini, dem ein Vermögen von rund 35 Milliarden Euro nachgesagt wird, geht leidenscha­ftlich gerne shoppen. Gelten die Corona-Regeln etwa nicht für alle? Die Bestimmung­en seien dem König bekannt gemacht worden, sagt der Sprecher des Landratsam­ts. Doch das scheint dem Lebemann, dem 2011 der Insolvenzv­erwalter des früheren Augsburger Baukonzern­s Walter Bau eine Boeing 737 gepfändet hat, egal zu sein.

 ??  ?? Rama X.
Rama X.

Newspapers in German

Newspapers from Germany